Ford will in Deutschland 2.900 Stellen abbauen. Bei einer Betriebsversammlung wurden die Beschäftigten darüber informiert, dass komplette Produktionsbereiche verkauft werden könnten - und welche Bereiche besonders betroffen sind. mehr
Auch in der dritten Verhandlungsrunde haben IG Metall und Volkswagen keine Einigung über einen neuen Tarifvertrag erzielt. Nun droht dem Wolfsburger Autobauer ein erster Warnstreik schon im Dezember. mehr
Wie der VW-Betriebsrat Jobs und Standorte retten will mehr
Der US-Autobauer Ford will bis Ende 2027 in Deutschland 2.900 Stellen abbauen. Die meisten Arbeitsplätze sollen im Kölner Werk wegfallen. Der Konzern begründet das unter anderem mit einer schwachen Nachfrage. mehr
Update Wirtschaft vom 24.10.2024 mehr
Schaeffler und Vitesco sind zu einem der größten Automobil-Zulieferer der Welt verschmolzen. Im Interview spricht Schaeffler-Chef Klaus Rosenfeld über die größten Herausforderungen. mehr
Sinkende Verkaufszahlen und hohe Arbeitskosten: Volkswagen steht mit seinen Problemen nicht alleine da. Auch die Autokonzerne Stellantis und Aston Martin haben heute vor schlechter laufenden Geschäften gewarnt. mehr
Für den Fall seiner erneuten Wahl zum US-Präsidenten will Donald Trump auch deutsche Autobauer mit Steuerversprechen in die USA locken. Sollten sie nicht im Land produzieren, droht er mit hohen Einfuhrzöllen. mehr
Angesichts der Krise der deutschen Automobilindustrie attestiert Verbandschefin Müller Deutschland mangelnde Wettbewerbsfähigkeit. Schuld sei die Wirtschaftspolitik. Auch die EU-Kommission ist wegen drohender Werksschließungen beunruhigt. mehr
Olympia: Erste Goldmedaille für Deutschland / Gefährlich unterwegs: Unfälle mit E-Scootern auf Rekordniveau / Auto-Zulieferer ZF streicht bis zu 14000 Stellen. mehr
Die EU-Kommission hat vorläufige Zölle gegen chinesische E-Autobauer verhängt. China reagiert seinerseits. Der Handelsexperte Julian Hinz vom Kiel Institut für Weltwirtschaft sieht ausgerechnet darin ein Zeichen der Deeskalation. mehr
Erst vor kurzem hatte der Kanzler in China gleiche Wettbewerbsbedingungen für Autohersteller angemahnt. Für den Europaabgeordneten Bütikofer ist das zu wenig. Er warf der Regierung vor, ihren Amtseid nicht ernst genug zu nehmen. Von Oliver Sallet. mehr
In Deutschland sind zuletzt weniger E-Autos verkauft worden. Das dürfte neuesten Zahlen des Center Automotive Research erst mal so bleiben. Die Hersteller gewähren kleinere Rabatte als für Verbrenner. mehr
Noch immer hat ein Viertel aller Autobauer Probleme, an Materialien und Bauteile zu kommen. Doch die Lage hat sich deutlich verbessert - trotz der Angriffe auf Handelsschiffe im Roten Meer. mehr
Der Trend zu schweren, großen Autos ist nach Ansicht des Chefs der Energieagentur IEA, Birol, fatal. Er fordert, dass Staaten den eines SUV unattraktiver machen - zum Beispiel durch höhere Steuern. mehr
Die deutschen Autobauer sind erfolgreich in das laufende Jahr gestartet. Während VW wegen der unsicheren Konjunktur seine Absatzprognose für das zweite Halbjahr senkt, blickt Mercedes optimistischer in die Zukunft. mehr
In Moskau rollt das neue Modell des sowjetischen Kultautos Moskwitsch im ehemaligen Renault-Werk wieder vom Band. Es ist ein erzwungenes Comeback unter dem Druck westlicher Sanktionen. Von Angela Göpfert. mehr
Mercedes-Benz verkauft seine in Russland verbliebenen Anteile an einen lokalen Investor. Den Fahrzeug-Export nach Russland und die lokale Fertigung hat der Konzern bereits eingestellt. Finanzchef Wilhelm sprach von einem "konsequenten Schritt". mehr
Ein Drittel aller in Deutschland ausgestoßenen Treibhausgase entfallen auf nur 30 Unternehmen. Die größten Emittenten sind einer Analyse zufolge die großen Energiekonzerne sowie die Auto- und Stahlindustrie. mehr
Noch in diesem Jahr will der VW-Konzern seine Sportwagentochter an die Börse bringen. Was hinter den Plänen steckt - und warum der Rivale Tesla damit zu tun haben könnte. Von Bianca von der Au. mehr
Die Lage der stark von Lieferengpässen betroffenen Autohersteller hat sich zu Jahresbeginn leicht verbessert. Zulieferer kämpfen dagegen immer noch mit den Folgen der Pandemie. mehr
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