Pünktlichkeit ist nicht mehr garantiert - weder bei Bahn- noch bei Flugreisen. Flüge und Züge fallen komplett aus oder verspäten sich. Welche Ansprüche und Rechte haben Reisende? Was müssen Pendler im winterlichen Nahverkehr wissen? tagesschau.de hat einen Überblick zusammengestellt.
Staus, verspätete Züge, annullierte Flüge - besonders Reisende leiden unter dem Winterwetter. Aber warum herrscht in Deutschland bei 30 cm Schnee gleich Chaos? Mensch und Maschine sind nicht mehr auf harte Winter eingestellt, sagt Verkehrswissenschaftler Monheim im Gespräch mit tagesschau.de.
Die Bahn produziert Negativschlagzeilen am laufenden Band - und Bahnchef Grube sieht einen Börsengang seines Unternehmens in weiter Ferne. Er wolle zunächst das "Butter- und Brotgeschäft" in Ordnung bringen, sagte er im tagesthemen-Interview. Bei den jüngsten Pannen gebe es "nichts zu beschönigen".
Viele Fahrgäste sind es leid, der Unmut über die deutsche Bahn wächst seit Jahren: nicht funktionierende Klimaanlagen im ICE, verschlissene Achsen, Verspätungen und Ausfälle. Doch warum sind die Züge eigentlich so oft defekt?
Nach dem ICE-Chaos betont die Bahn: Die Klimaanlagen seien ausreichend und würden genug gewartet. Grünen-Verkehrsexperte Hermann widerspricht: Der Ausfall der Klimaanlagen war vorhersehbar und Folge der Sparpolitik, sagt er im Interview mit tagesschau.de.
Das Fahrgastrechtegesetz räumt Bahnreisenden erstmals einen gesetzlichen Anspruch auf Ausgleichs- und Erstattungsleistungen ein. Bei Verspätungen muss das Bahnunternehmen Ticketpreise teilweise zurückzahlen.
Bahnpassagiere müssen sich weiter in Geduld üben. Die Überprüfung von ICE-T-Zügen zieht sich hin. Der Grünen-Bahnexperte Hermann sagt im Interview mit tagesschau.de: Offenbar sei bei der Konstruktion der Achsen Material gewählt worden, das zu schwach sei. Sie müssten voraussichtlich ausgetauscht werden.
Allen Beteuerungen der Bahn zum Trotz gibt es in einigen ICE-Zügen offenbar nach wie vor Sicherheitsprobleme mit Laufradachsen. Das ARD-Magazin "Monitor" berichtet, dass in ICE-3-Zügen der Baureihe 406 Zulassungsnormen nicht eingehalten werden. Die Bahn betont dagegen, die ICE-Flotte sei sicher.
Der SPD-Vorschlag zur Bahnreform wird nach Ansicht von Bahnexperte Mitusch zur Teilprivatisierung führen. Interessenten gebe es genug, für Bahnkunden werde sich zunächst nichts ändern, sagte Mitusch im tagesschau.de-Interview.
Trotz der Einigung zwischen Bahn und Lokführergewerkschaft GDL müssen Reisende am Montag mit Einschränkungen rechnen - wie groß diese sein werden, ist noch nicht vollständig absehbar. Die Bahn setzt auf jeden Fall einen Notfahrplan in Kraft. tageschau.de hat dazu Fragen und Antworten zusammengestellt.
Die Beschäftigten bei der Deutschen Bahn und den angeschlossenen Unternehmen sind in drei Gewerkschaften organisiert: Transnet, GDBA und GDL. Mit Transnet und GDBA schloss die Bahn bereits vergangenen Sommer einen Tarifvertrag, die GDL bestand allerdings auf einem eigenen Abschluss.
Für Außenstehende scheint die Lage im Bahn-Tarifstreit aussichtslos: Wird eine Seite nachgeben? Gibt es überhaupt noch die Möglichkeit einer Einigung? Der Bahn-Experte Schroeder sieht noch Chancen - welche, verrät er im Gespräch mit tagesschau.de.
Der Volkswirtschaftler Mitusch geht mit Privatisierungsplänen für die Bahn hart ins Gericht: Der Konzern profitiere, der Staat und die Bürger müssten aber draufzahlen. Noch sei es nicht zu spät, die Notbremse zu ziehen, sagte er im Interview mit tagesschau.de.
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