Veronika Munk, die Chefredakteurin des unabhängigen Nachrichtenportals Telex. | Bildquelle: AFP

Pressefreiheit in Ungarn Nachrichten auf dem Index

Stand: 26.09.2020 18:42 Uhr

Stück für Stück wird Ungarns Presselandschaft von Orban-Anhängern umgebaut. Als das erfolgreichste Nachrichtenportal "Index" einen neuen Eigentümer bekam, kündigte die Redaktion - und ging eigene Wege.

Von Nadja Armbrust, ARD-Studio Wien

Keine Nachrichtenseite rufen die Ungarn so häufig auf wie "Index". Das Online-Nachrichtenportal ist eines der letzten großen, noch unabhängigen Medienangebote, veröffentlicht immer wieder auch investigative Geschichten.

Es ist Ende Juli in Budapest, als die stellvertretende Chefredakteurin von "Index", Veronika Munk, plötzlich kündigt - und mit ihr nahezu die gesamte Redaktion: 90 Journalisten, von heute auf morgen. Zwei Monate später bauen diese Journalisten ein neues Nachrichtenportal auf. Es liegt ein anstrengender Sommer hinter ihnen, aber erst die nächsten Monate werden zeigen, ob sich all die Mühen überhaupt gelohnt haben. Was ist passiert? 

Veronica Munk und weitere Journalisten nehmen bei der letzten Redaktionssitzung des Internet-Portals index.hu. | Bildquelle: dpa
galerie

Veronica Munk und weitere Journalisten bei der letzten Redaktionssitzung des Internet-Portals index.hu.

Mit dem neuen Mit-Eigentümer begann der Konflikt

Im Frühjahr stieg bei der Anzeigenfirma, die das Werbegeschäft von "Index" managt, ein neuer Eigentümer ein: Miklós Vaszily. Ihm eilt ein gewisser Ruf voraus. Er ist Vorsitzender des regierungsnahen Senders TV2, hat früher den ebenfalls regierungsfreundlichen Sender Echo TV geleitet. Vaszily hat bereits andere Medien auf Regierungslinie gebracht. Sobald er einstieg, fürchtete die ganze Redaktion, dass er das Portal zu einer regierungsfreundlichen Nachrichtenseite umbaut.

Tatsächlich wurde schnell über einen Umbau der Redaktion gesprochen. Szabolcs Dull, der Chefredakteur von "Index", wehrte sich öffentlich gegen die Reformpläne. Ihm wurde gekündigt. Seine Stellvertreterin Munk und ihre Kollegen entschlossen sich, die Redaktion zu verlassen. Dabei hatte Munk 18 Jahre lang für "Index" gearbeitet. "Eigentlich hätte ich mir vorstellen können nochmal 18 Jahre oder auch mehr hier zu arbeiten", sagt sie.

Seit diesem Tag sprechen Menschen in Ungarn über "Index" in der Vergangenheitsform, als ob es die Nachrichtenseite nun nicht mehr gebe. Dass auflagenstarke Zeitungen wie "Népszabadság" plötzlich eingestellt werden oder Nachrichtenseiten wie "Origo" auf Regierungslinie gebracht werden, ist in Ungarn längst üblich geworden.

Pressefreiheit auf Viktor Orbáns Index
Europamagazin, 27.09.2020, Nadja Armbrust, ARD Wien

Download der Videodatei

Wir bieten dieses Video in folgenden Formaten zum Download an:

Hinweis: Falls die Videodatei beim Klicken nicht automatisch gespeichert wird, können Sie mit der rechten Maustaste klicken und "Ziel speichern unter ..." auswählen.

Video einbetten

Nutzungsbedingungen Embedding Tagesschau: Durch Anklicken des Punktes „Einverstanden“ erkennt der Nutzer die vorliegenden AGB an. Damit wird dem Nutzer die Möglichkeit eingeräumt, unentgeltlich und nicht-exklusiv die Nutzung des tagesschau.de Video Players zum Embedding im eigenen Angebot. Der Nutzer erkennt ausdrücklich die freie redaktionelle Verantwortung für die bereitgestellten Inhalte der Tagesschau an und wird diese daher unverändert und in voller Länge nur im Rahmen der beantragten Nutzung verwenden. Der Nutzer darf insbesondere das Logo des NDR und der Tageschau im NDR Video Player nicht verändern. Darüber hinaus bedarf die Nutzung von Logos, Marken oder sonstigen Zeichen des NDR der vorherigen Zustimmung durch den NDR.
Der Nutzer garantiert, dass das überlassene Angebot werbefrei abgespielt bzw. dargestellt wird. Sofern der Nutzer Werbung im Umfeld des Videoplayers im eigenen Online-Auftritt präsentiert, ist diese so zu gestalten, dass zwischen dem NDR Video Player und den Werbeaussagen inhaltlich weder unmittelbar noch mittelbar ein Bezug hergestellt werden kann. Insbesondere ist es nicht gestattet, das überlassene Programmangebot durch Werbung zu unterbrechen oder sonstige online-typische Werbeformen zu verwenden, etwa durch Pre-Roll- oder Post-Roll-Darstellungen, Splitscreen oder Overlay. Der Video Player wird durch den Nutzer unverschlüsselt verfügbar gemacht. Der Nutzer wird von Dritten kein Entgelt für die Nutzung des NDR Video Players erheben. Vom Nutzer eingesetzte Digital Rights Managementsysteme dürfen nicht angewendet werden. Der Nutzer ist für die Einbindung der Inhalte der Tagesschau in seinem Online-Auftritt selbst verantwortlich.
Der Nutzer wird die eventuell notwendigen Rechte von den Verwertungsgesellschaften direkt lizenzieren und stellt den NDR von einer eventuellen Inanspruchnahme durch die Verwertungsgesellschaften bezüglich der Zugänglichmachung im Rahmen des Online-Auftritts frei oder wird dem NDR eventuell entstehende Kosten erstatten
Das Recht zur Widerrufung dieser Nutzungserlaubnis liegt insbesondere dann vor, wenn der Nutzer gegen die Vorgaben dieser AGB verstößt. Unabhängig davon endet die Nutzungsbefugnis für ein Video, wenn es der NDR aus rechtlichen (insbesondere urheber-, medien- oder presserechtlichen) Gründen nicht weiter zur Verbreitung bringen kann. In diesen Fällen wird der NDR das Angebot ohne Vorankündigung offline stellen. Dem Nutzer ist die Nutzung des entsprechenden Angebotes ab diesem Zeitpunkt untersagt. Der NDR kann die vorliegenden AGB nach Vorankündigung jederzeit ändern. Sie werden Bestandteil der Nutzungsbefugnis, wenn der Nutzer den geänderten AGB zustimmt.

Einverstanden

Zum einbetten einfach den HTML-Code kopieren und auf ihrer Seite einfügen.

Werbeeinnahmen kommen meist vom Staat

Seit Viktor Orban als Premierminister 2010 erneut an die Macht kam, hat sich die Medienlandschaft des Landes komplett verändert - und die Pressefreiheit schwindet. Reporter ohne Grenzen hat Ungarn von Platz 23 auf 89 herabgestuft. Ausländische Medienunternehmen und Investoren haben sich aus dem ungarischen Mediengeschäft zurückgezogen. Einheimische Medienunternehmer suchen sich mit der Regierungslinie gut zu stellen.

Eine Ausnahme ist Zoltán Varga: Er gilt als der einzige ungarische Medienunternehmer, der nicht auf Linie der Regierung ist. Was das für sein Geschäft bedeutet, merkt er deutlich: Varga hat viele sehr erfolgreiche Zeitschriften in seinem Portfolio - eigentlich die ideale Voraussetzung, damit dort Werbung geschalten wird. In Ungarn kommt es aber vor allem auf staatliche Werbegelder an. Sie machen einen beträchtlichen Teil des Anzeigengeschäftes aus und bestimmen so mit, welche Medien finanziell überleben. Varga sagt, er habe in den letzten zweieinhalb Jahren gar keine Werbeeinnahmen vom Staat erhalten. Er sieht darin eine bewusste Wettbewerbsverzerrung durch die Regierung Orban.

Veronika Munk, die Chefredakteurin des unabhängigen Nachrichtenportals Telex. | Bildquelle: AFP
galerie

Veronika Munk, die Chefredakteurin des unabhängigen Nachrichtenportals Telex.

Beschwerdebrief an EU-Wettbewerbskommissarin

Und damit ist er nicht der Einzige. Erst Anfang September forderten 16 Journalismus-Organisationen EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager in einem offenen Brief auf, auf Beschwerden zu reagieren, die in den letzten Jahren gegen die ungarische Regierung in Brüssel eingereicht wurden - insbesondere bezüglich Wettbewerbsverzerrung durch die Verteilung von staatlichen Werbegeldern.

Zur gleichen Zeit im September in Budapest gründete die ehemalige Redaktion von "Index" eine neue Nachrichtenseite: "Telex". Unter schwierigsten Startbedingungen: Denn weil die Journalisten kritisch und unabhängig berichten wollen, werden sie kaum staatliche Werbegelder bekommen. Hinter "Telex" steht auch kein Verlag, der das Portal im Hintergrund unterstützt. "Natürlich hatte ich existenzielle Ängste, mit zwei kleinen Kindern, in der Corona-Epidemie. Es ist keine einfache Situation", sagt Munk.

Für die Startphase haben die Redakteure deshalb eine Spendenkampagne gestartet. Ein Test, ob die Ungarn bereit sind, für unabhängigen kritischen Journalismus zu zahlen. Und tatsächlich: Fast 32.000 Unterstützer sind zumindest zu Beginn dabei. Mit Abos wollen die Journalisten nun langfristig ihre Unabhängigkeit bewahren - auch wenn die Umstände in Ungarn alles andere als einfach sind.

Mehr dazu sehen Sie am Sonntag um 12.45 Uhr im Europamagazin im Ersten.

Über dieses Thema berichtete das ARD-Europamagazin am 27. September 2020 um 12:45 Uhr.

Darstellung: