Eine Maschine der Lufthansa Cargo | Bildquelle: Lufthansa Cargo / Stefan Wildhir

Überfall in Brasilien Millionenraub aus Lufthansa-Maschine

Stand: 06.03.2018 18:11 Uhr

Bei einem Überfall auf ein Frachtflugzeug von Lufthansa in Brasilien haben Räuber fünf Millionen Dollar erbeutet. Die Täter sollen äußerst professionell vorgegangen sein und verschwanden unerkannt.

Bei einem Überfall auf ein Frachtflugzeug der Lufthansa in São Paulo haben fünf schwerbewaffnete Männer fünf Millionen US-Dollar erbeutet. Das berichten brasilianische Medien unter Berufung auf die Polizei. Der Raub habe laut einer Sprecherin von Lufthansa Cargo nur wenige Minuten gedauert - die Täter sollen äußerst professionell vorgegangen sein. Die Männer beklebten einen Wagen mit dem Logo der zuständigen Sicherheitsfirma und verschafften sich so Zugang zum Airport Viracopos bei Campinas. Die Mitarbeiter hätten im ersten Moment gedacht, dass es sich bei den Männern wirklich um Sicherheitskräfte handele.

"Weder gebrüllt noch geschossen"

"Es wurde weder gebrüllt noch geschossen", sagte die Sprecherin. Die Räuber hätten sich mit der höflichen Frage an das Abfertigungspersonal gewandt, sie würden "gerne wissen, wo der Container mit dem Bargeld ist". Brasilianische Medien berichteten, dass die Täter in einem falschen Fahrzeug der Flughafensicherheit die Absperrungen durchbrochen und mehrere Sicherheitsleute gefesselt hätten. 

Beladung einer Maschine der Lufthansa Cargo
galerie

Eine Fracht-Maschine der Lufthansa ist in Brasilien überfallen worden. Die Täter erbeuteten fünf Millionen Dollar. (Themenbild)

Unerkannt mit Beute verschwunden

Nach dem Coup verschwanden die Diebe mit dem Geld anschließend so schnell, dass die mit der Vorbereitung des Weiterflugs beschäftigten Piloten gar nichts von dem Überfall mitbekamen, wie die Sprecherin weiter sagte. Einem brasilianischen Medienbericht zufolge sollte das Geld nach Zürich geflogen werden.

Brasilien - Spektakulärer Millionenraub aus Lufthansa-Maschine
Ivo Marusczyk, ARD Buenos Aires
06.03.2018 18:39 Uhr

Download der Audiodatei

Wir bieten dieses Audio in folgenden Formaten zum Download an:

Hinweis: Falls die Audiodatei beim Klicken nicht automatisch gespeichert wird, können Sie mit der rechten Maustaste klicken und "Ziel speichern unter ..." auswählen.

Darstellung: