Prinz Philip | Bildquelle: AP

Prinz Philip hat Geburtstag "Erfahrenster Gedenktafel-Enthüller" wird 99

Stand: 10.06.2020 03:14 Uhr

Er ist der Mann der Queen - mehr wissen viele nicht über ihn. Dabei kann Prinz Philip auf 99 bewegte Jahre zurückblicken. Er spricht mehrere Sprachen fließend - und die nutzt er gerne auch mal flapsig.

Von Thomas Spickhofen, ARD-Studio London

"Ich glaube, ich habe meine Pflicht getan", sagte Prinz Philip einmal - vor Jahren schon. Er wolle jetzt auch mal ein bisschen Spaß haben, nicht mehr so viel Verantwortung, nicht immer auf dem Sprung sein, nicht mehr immer darüber nachdenken müssen, was man sagen kann. Und bei Namen, ergänzte Philip, werde er auch immer vergesslicher. Das war kurz vor seinem Rückzug aus der Öffentlichkeit.

Queen Elizabeth II. und Prinz Philip vor Schloss Windsor | Bildquelle: Steve Parsons/PA Media/dpa
galerie

Anlässlich des Geburtstags von Prinz Philip hat der Buckingham Palast diese Foto veröffentlicht. Queen Elizabeth II. und Prinz Philip halten sich zurzeit auf Schloss Windsor auf.

Dem Duke of Edinburgh dürfte es entgegenkommen, dass bei diesem 99. Geburtstag wegen der Corona-Krise große Feiern gar nicht möglich sind. Prinz Philip mag diese Art von öffentlicher Aufmerksamkeit nicht. Seit fast drei Jahren lebt der Ehemann der Queen im Ruhestand, man erfährt nur noch wenig von ihm.

1/20

Prinz Philip - 99 Jahre in Bildern

Prinz Philip

Philip wurde 1921 als Prinz von Griechenland und Dänemark auf Korfu geboren - auf einem Küchentisch, weil das der Arzt praktisch fand. | Bildquelle: dpa

Hält mit der Meinung selten hinterm Berg

Kurz vor Weihnachten musste er ins Krankenhaus, Ursache unbekannt. Zu den Feiertagen war er schon wieder zu Hause. Vor wenigen Wochen dann eine der sehr seltenen öffentlichen Äußerungen: Schriftlich dankte er allen, die gegen die Pandemie kämpfen.

Seit März ist Philip gemeinsam mit seiner Frau in Windsor. Beide gelten wegen ihres hohen Alters als besonders Corona-gefährdet. 72 Jahre sind sie nun verheiratet. "Er war immer mein Halt und meine Stärke", sagte Elizabeth am 60. Hochzeitstag. Er sei auch immer der Erste gewesen, der ihre Manuskripte sah - und er habe mit seiner Meinung nicht hinter den Berg gehalten.

Leichter Lunch statt rauschendes Fest

Zum Geburtstag von Philip wird in Windsor heute nur das kleine Besteck rausgeholt: leichter Lunch, heißt es, und wahrscheinlich ein paar Video-Schalten mit Freunden und Verwandten.

Die sind gerade weit verstreut: Sohn Charles hält sich mit seiner Frau Camilla in Schottland auf, Enkelsohn William mit Frau Kate und den Kindern in Norfolk im Osten von England. Der andere berühmte Enkel, Harry, ist mit Frau Meghan und Sohn Archie nach Amerika ausgewandert.

Sollte Philip bei einer dieser Gelegenheiten wieder flapsige Sprüche machen, wird es nur noch ein kleiner Kreis erfahren. Einen seiner schönsten - voller britischer Selbstironie - äußerte er bei einem der letzten seiner mehr als 22.000 öffentlichen Einsätze, bei der Enthüllung einer Gedenktafel. "Sie sehen hier", erklärte der selbstbewusste Philip, "den erfahrensten Gedenktafel-Enthüller der Welt."

Prinz Philip wird 99
Thomas Spickhofen, ARD London
09.06.2020 19:18 Uhr

Download der Audiodatei

Wir bieten dieses Audio in folgenden Formaten zum Download an:

Hinweis: Falls die Audiodatei beim Klicken nicht automatisch gespeichert wird, können Sie mit der rechten Maustaste klicken und "Ziel speichern unter ..." auswählen.

Über dieses Thema berichtete Inforadio am 10. Juni 2020 um 06:31 Uhr.

Darstellung: