Strand bei Palma de Mallorca | Bildquelle: CATI CLADERA/EPA-EFE/Shutterstoc

Schärfere Regelungen Mallorca-Urlaub nur noch mit Maske

Stand: 09.07.2020 16:35 Uhr

In Katalonien gilt wieder eine verschärfte Maskenpflicht. Die bei deutschen Urlaubern besonders beliebten Balearen folgt Berichten zufolge am Freitag. Dann heißt es auch auf Mallorca: Maske auf!

Von Marc Dugge, ARD-Studio Madrid

Nach Katalonien wollen auch die Balearen die Maskenpflicht verschärfen. Damit müssten Touristen auf Mallorca grundsätzlich eine Maske tragen, wenn sie auf die Straße gehen. Bisher gilt auf den Balearen wie in den meisten Teilen von Spanien: Wer mindestens eineinhalb Meter Abstand halten kann, darf auf die Maske verzichten.

Katalonien allerdings geht seit heute einen Schritt weiter: Dort muss nun in jedem Fall eine Maske getragen werden - drinnen wie draußen. Und wer das nicht tut, riskiert ein Bußgeld von 100 Euro. Ausnahmen gibt es allerdings schon: Wer Sport treiben möchte, kann das ohne Mund-Nasen-Schutz machen. Und auch an den Stränden muss - im Gegensatz zur Strandpromenade - keine Maske getragen werden.

Eine Frau mit Maske sitzt in Barcelona in der Nähe des Strands Barceloneta auf einer Bank. | Bildquelle: REUTERS
galerie

An Barcelonas Strandpromenade sind die Regeln wieder strenger: Aufenthalt nur mit Maske!

Die Regelungen der Balearen dürften ganz ähnlich aussehen, schreibt heute unter anderem die Mallorca-Zeitung. Sie werden wahrscheinlich morgen von der Inselregierung beschlossen und dürften dann zum Wochenende in Kraft treten. Die verschärften Regelungen sollen die Bevölkerung dazu animieren, beim Tragen von Masken nicht nachlässiger zu werden.

Corona-Ausbruch unter Erntehelfern

Wegen eines neuen Coronavirus-Ausbruchs hat die katalanische Regierung derzeit ein Gebiet nahe der Stadt Lleida abgeriegelt. Das Virus hatte sich unter Erntehelfern schnell verbreitet, die häufig unter einfachsten Bedingungen untergebracht sind. Mehr als 500 Menschen sind dort im Laufe der Woche positiv auf das Coronavirus getestet worden.

Anmerkung der Redaktion: Inzwischen haben die Behörden auf den Balearen eine schärfere Maskenpflicht erlassen - sie gilt ab Montag, den 13. Juli. Nähere Informationen dazu lesen Sie hier.

Maskenpflicht auf Mallorca soll offenbar verschärft werden
Marc Dugge, ARD Madrid
09.07.2020 13:19 Uhr

Download der Audiodatei

Wir bieten dieses Audio in folgenden Formaten zum Download an:

Hinweis: Falls die Audiodatei beim Klicken nicht automatisch gespeichert wird, können Sie mit der rechten Maustaste klicken und "Ziel speichern unter ..." auswählen.

Über dieses Thema berichtete Inforadio am 09. Juli 2020 um 11:45 Uhr und 12:23 Uhr.

Darstellung: