Am Bahnhof St Pancras, London warten Passagiere auf den verspäteten Eurostar | Bildquelle: REUTERS

Störaktion in London Eindringling bremst Eurostar aus

Stand: 30.03.2019 15:40 Uhr

Über Stunden ging beim Eurostar zwischen London und Paris nichts mehr, Zugpassagiere strandeten. In London hatte ein Mann ein Bahnhofsdach besetzt. Medien vermuten einen Zusammenhang mit einer Brexit-Demo.

Eine Störaktion hat den Betrieb der Eurostar-Züge zwischen London und Paris lahmgelegt. Die britische Polizei ermittelt gegen einen Mann, der die Nacht auf dem Dach des Londoner St Pancras-Bahnhofs verbracht hatte. Der 44-Jährige konnte nach etwa zwölf Stunden festgenommen werden.

Während der Aktion blieb der Zugverkehr aus Sicherheitsgründen über Stunden ausgesetzt. Weil der Strom zeitweise abgestellt wurde, konnten Züge die Station nicht mehr anfahren bzw. verlassen. Eurostar empfahl seinen Kunden bei Twitter, auf eine Reise vorerst zu verzichten.

Im Londoner St Pancras-Bahnhof strandeten dennoch zahlreiche Passagiere. Auch andere Zugverbindungen, die über den betroffenen Bahnhof führen, waren von der Störaktion betroffen. Am Vormittag lief der Verkehr beim Eurostar wieder an.

Am Bahnhof St Pancras, London warten Passagiere auf den verspäteten Eurostar | Bildquelle: REUTERS
galerie

Gestrandet und wütend: Passagiere im Londoner St Pancras-Bahnhof

Protestaktion eines Brexit-Anhängers?

Britische Medien vermuteten, dass es sich bei dem Mann um einen Teilnehmer einer Demonstration von Brexit-Befürwortern handelte. Ein Polizeisprecher bestätigte, dass der 44-Jährige eine englische Fahne bei sich trug. Im Internet wurde ein Bild geteilt, dass den Mann auf dem Dach des Terminals zeigt.

Der 44-Jährige muss sich nach Polizeiangaben nun wegen Hausfriedensbruchs und Behinderung des Bahnverkehrs verantworten. Gestern, am ursprünglich geplanten Austrittstag Großbritanniens aus der EU, hatten in London Tausende Brexit-Anhänger mit Fahnen vor dem Parlament demonstriert.

Über dieses Thema berichtete SWR Aktuell am 30. März 2019 um 14:19 Uhr.

Darstellung: