Journalisten werden von belarusischen Sicherheitsbeamten bedrängt und wenig später in Gewahrsam genommen (Foto vom 28. Juli 2020) | Bildquelle: REUTERS

Visa nicht verlängert Minsk bestraft ausländische Journalisten

Stand: 02.10.2020 19:39 Uhr

Ausländische Journalisten können vorerst nicht mehr in Belarus arbeiten. Auch ARD-Korrespondent Angerer wurde die Akkreditierung entzogen. Er wollte eigentlich am Wochenende von den Protesten berichten.

Die belarusischen Behörden haben allen ausländischen Journalisten mit sofortiger Wirkung die Akkreditierung entzogen. Begründet wurde der Schritt mit einer überarbeiteten Verordnung zur Ausgabe der Arbeitsgenehmigungen für Journalisten, weshalb alle bisherigen Papiere ungültig seien und nun neu beantragt werden müssten. Das Außenministerium hatte zuvor offen damit gedroht, im Fall von EU-Sanktionen keine Berichterstattung westlicher Medien aus dem Land mehr zu erlauben.

Auch ARD-Korrespondent Jo Angerer ist betroffen. Sein Arbeitsvisum wurde von den zuständigen Behörden des Landes nicht verlängert. Bei tagesschau24 sagte er, dass er in Belarus bleiben dürfe, aber ohne Akkreditierung natürlich nicht von den am Wochenende geplanten Protesten berichten dürfe. "Wir verstehen das nicht", machte Angerer deutlich. Er habe "fairen und guten Journalismus" gemacht.

Der ARD-Journalist sieht einen Zusammenhang mit den EU-Sanktionen gegen belarusische Führungspersönlichkeiten. Ab Montag könnten Journalisten neue Akkreditierungen beantragen und er habe dies geplant.

Jo Angerer, ARD Moskau, zzt. Minsk, zum Entzug seiner Akkreditierung
tagesschau24 17:00 Uhr, 02.10.2020

Download der Videodatei

Wir bieten dieses Video in folgenden Formaten zum Download an:

Hinweis: Falls die Videodatei beim Klicken nicht automatisch gespeichert wird, können Sie mit der rechten Maustaste klicken und "Ziel speichern unter ..." auswählen.

Video einbetten

Nutzungsbedingungen Embedding Tagesschau: Durch Anklicken des Punktes „Einverstanden“ erkennt der Nutzer die vorliegenden AGB an. Damit wird dem Nutzer die Möglichkeit eingeräumt, unentgeltlich und nicht-exklusiv die Nutzung des tagesschau.de Video Players zum Embedding im eigenen Angebot. Der Nutzer erkennt ausdrücklich die freie redaktionelle Verantwortung für die bereitgestellten Inhalte der Tagesschau an und wird diese daher unverändert und in voller Länge nur im Rahmen der beantragten Nutzung verwenden. Der Nutzer darf insbesondere das Logo des NDR und der Tageschau im NDR Video Player nicht verändern. Darüber hinaus bedarf die Nutzung von Logos, Marken oder sonstigen Zeichen des NDR der vorherigen Zustimmung durch den NDR.
Der Nutzer garantiert, dass das überlassene Angebot werbefrei abgespielt bzw. dargestellt wird. Sofern der Nutzer Werbung im Umfeld des Videoplayers im eigenen Online-Auftritt präsentiert, ist diese so zu gestalten, dass zwischen dem NDR Video Player und den Werbeaussagen inhaltlich weder unmittelbar noch mittelbar ein Bezug hergestellt werden kann. Insbesondere ist es nicht gestattet, das überlassene Programmangebot durch Werbung zu unterbrechen oder sonstige online-typische Werbeformen zu verwenden, etwa durch Pre-Roll- oder Post-Roll-Darstellungen, Splitscreen oder Overlay. Der Video Player wird durch den Nutzer unverschlüsselt verfügbar gemacht. Der Nutzer wird von Dritten kein Entgelt für die Nutzung des NDR Video Players erheben. Vom Nutzer eingesetzte Digital Rights Managementsysteme dürfen nicht angewendet werden. Der Nutzer ist für die Einbindung der Inhalte der Tagesschau in seinem Online-Auftritt selbst verantwortlich.
Der Nutzer wird die eventuell notwendigen Rechte von den Verwertungsgesellschaften direkt lizenzieren und stellt den NDR von einer eventuellen Inanspruchnahme durch die Verwertungsgesellschaften bezüglich der Zugänglichmachung im Rahmen des Online-Auftritts frei oder wird dem NDR eventuell entstehende Kosten erstatten
Das Recht zur Widerrufung dieser Nutzungserlaubnis liegt insbesondere dann vor, wenn der Nutzer gegen die Vorgaben dieser AGB verstößt. Unabhängig davon endet die Nutzungsbefugnis für ein Video, wenn es der NDR aus rechtlichen (insbesondere urheber-, medien- oder presserechtlichen) Gründen nicht weiter zur Verbreitung bringen kann. In diesen Fällen wird der NDR das Angebot ohne Vorankündigung offline stellen. Dem Nutzer ist die Nutzung des entsprechenden Angebotes ab diesem Zeitpunkt untersagt. Der NDR kann die vorliegenden AGB nach Vorankündigung jederzeit ändern. Sie werden Bestandteil der Nutzungsbefugnis, wenn der Nutzer den geänderten AGB zustimmt.

Einverstanden

Zum einbetten einfach den HTML-Code kopieren und auf ihrer Seite einfügen.

EU will belarusische Führung bestrafen

Die Europäische Union hatte bei einem Spitzentreffen Sanktionen, gegen führende Politiker und Repräsentanten des Staates beschlossen. Die Strafmaßnahmen sollen 40 Personen treffen, die der Wahlfälschung und der Niederschlagung friedlicher Proteste in Belarus beschuldigt werden, wie Diplomaten beim EU-Gipfel in Brüssel in der Nacht mitteilten. Lukaschenko soll vorerst von den Sanktionen ausgenommen werden.

Im Gegenzug hatte Belarus ähnliche Maßnahmen ergriffen. Das Außenministerium in Minsk erklärte, es habe eine Liste mit Personen zusammengestellt, denen die Einreise nach Belarus untersagt werde. Diese Liste wolle man aber nicht veröffentlichen.

USA schließen sich Sanktionen an

Auch die USA verhängten Sanktionen - gegen acht Vertreter von Lukaschenkos Machtapparat, wie das Finanzministerium mitteilte. Darunter seien Innenminister Juri Karajew, sein Stellvertreter Alexander Barsukow sowie Kommandeure der verschiedenen Polizeieinheiten und leitende Funktionäre der Zentralen Wahlkommission. Etwaiger Besitz der Betroffenen in den USA werde eingefroren. US-Staatsbürger dürfen mit ihnen keine Geschäfte machen.

Repressionen gegen Journalisten

Bereits seit August geht die autoritäre Staatsführung in Minsk massiv gegen Journalisten vor. Vertreter verschiedener Medien berichten vom Entzug von Akkreditierungen. Einige ausländische Pressevertreter wurden demnach bereits des Landes verwiesen. Betroffen sind unter anderem Mitarbeiter des britischen Senders BBC.

Auch Team-Mitglieder des ARD-Studios Moskau waren betroffen. Es handelt sich laut WDR um einen russischen Kameramann und einen russischen Kamera-Assistenten, sowie einen belarusischen Producer. Sie wurden vorübergehend in Gewahrsam genommen mit einem fünfjährigen Einreiseverbot belegt.

Über dieses Thema berichtete tagesschau24 am 02. Oktober 2020 um 17:00 Uhr.

Darstellung: