Ein Werk des britischen Street-Art-Künstlers Banksy ist an einer Hauswand in London zu sehen.

Graffiti auf Hauswand Neues Banksy-Kunstwerk aufgetaucht

Stand: 18.03.2024 18:04 Uhr

Seine Bilder entstehen im Schutz der Nacht, immer an öffentlichen Orten. Die Arbeiten des mysteriösen Street-Art-Superstars Banksy sind weltberühmt. Jetzt hat er es wieder getan: an einer Hauswand, mitten in London.

Im Londoner Stadtteil Islington ist ein neues Gemälde des Künstlers Banksy entdeckt worden. Der mysteriöse britische Streetart-Superstar bestätigte seine Urheberschaft mit einem Foto auf seinem Instagram-Account - bereits am Wochenende hatte die Arbeit für Aufsehen und Spekulationen gesorgt und war Banksy zugeschrieben worden.

Das grüne Werk ist auf eine weiße Wand hinter einem kahlen Baum gesprüht und erweckt aus dem richtigen Blickwinkel den Anschein, der Baum trage Blätter. Darunter ist im Stil des bis heute anonymen Künstlers eine Frau zu sehen, die ein Sprühgerät in der Hand hält und das Werk betrachtet.

Ein Werk des britischen Street-Art-Künstlers Banksy ist an einer Hauswand in London zu sehen.

"Todsicher ein Banksy": Das jüngste Kunstwerk des mysteriösen Künstlers, mitten in London.

Mal eben vorbeigeradelt?

Die BBC hatte ihren Radiomoderator und Banksy-Experten James Peak, der eine Radio-Dokumentation über den Graffiti-Künstler gemacht hat, zuvor mit der Einschätzung zitiert, es handle sich seiner Meinung nach "todsicher" um ein Banksy-Werk - auch wenn man sich bei Banksy nie ganz sicher sein könne. Peak hatte bereits am Sonntag auf das Gemälde aufmerksam gemacht. Er fügte hinzu: "Es ist jetzt Frühling und dieser Baum sollte voller Blätter sein, aber Banksy muss wohl vorbeigeradelt sein und gedacht haben, wie elend er aussieht."

Banksy hat in der Vergangenheit immer wieder Gemälde nachts auf Hauswände und andere Oberflächen gesprüht. Seine meist gesellschaftskritischen Werke werden teils für hohe Summen gehandelt.