Das Rettungschiff "Louise Michel", gestiftet von Banksy

Mittelmeerroute Banksy finanziert Seenotrettungsschiff

Stand: 28.08.2020 14:37 Uhr

Der Streetart-Künstler Banksy hat Geld mit Werken über Flüchtlinge verdient. Er könne es nicht behalten, meint er. Deshalb sponserte er ein Schiff zur Rettung von Migranten auf dem Mittelmeer.

Von Mit Informationen von Torben Ostermann, ARD-Studio London

Der Streetart-Künstler Banksy unterstützt ein Schiff zur Rettung von Migranten im Mittelmeer. "Er hat das Schiff finanziert und bemalt", bestätigte die Sprecherin einer Organisation, die eine eigene Website für das Schiff erstellt hat der Nachrichtenagentur dpa. Wer aber der Besitzer des Schiffes ist, wollte die Sprecherin nicht sagen. Banksy ist dafür bekannt, seine Identität nicht preiszugeben.

89 Menschen gerettet

Bei dem gesponserten Schiff handelt es sich um eine 31 Meter lange Motorjacht. Sie soll vor zwei Wochen in Valencia ausgelaufen sein und befindet sich nun im Mittelmeer. Am Donnerstag gelang es der Crew, 89 in Not geratene Menschen zu retten, darunter auch Frauen und Kinder.

Das weiße, teils pinkfarbene Boot mit den unverwechselbaren Banksy-Motiven fährt unter deutscher Flagge. Es heißt "Louise Michel" - benannt nach einer französischen Anarchistin. Die "Louise Michel" ist ein unabhängiges Projekt von Aktivisten aus ganz Europa, die bereits in verschiedenen Organisationen Erfahrung in Such- und Rettungseinsätzen gesammelt haben.

Gesellschaftskritische Motive

Bis heute ist wenig über Banksy bekannt. Er soll aus dem Südwesten Englands stammen und Ende der 1990er-Jahre nach London gekommen sein. Mit seinen gesellschaftskritischen Motiven sorgt er regelmäßig für weltweites Aufsehen.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Inforadio am 28. August 2020 um 11:52 Uhr.