Twitter-App mit neuem X-Logo auf einem Smartphonebildschirm.

Neues Logo Aus Twitter wird jetzt X

Stand: 24.07.2023 12:21 Uhr

Twitter-Besitzer Elon Musk benennt den Kurznachrichtendienst in X um. Das berühmte Logo wurde bereits verändert: Ein X ersetzt jetzt den blauen Twitter-Vogel.

Der Kurznachrichtendienst Twitter wird in X umbenannt und hat sein Logo geändert. "X ist da! Los geht's", schrieb die Chefin des Unternehmens, Lina Yaccarino, gestern Abend auf Twitter. Und Twitter-Besitzer Elon Musk änderte sein Profilbild bereits zu einem weißen X auf schwarzem Grund.

Musk hatte zuvor bereits angedeutet, den geplanten Umbau von Twitter hin zu einer Multifunktions-App zu beschleunigen. "Wir werden bald Adieu zur Marke Twitter sagen und Schritt für Schritt auch zu allen Vögeln", hatte er am Samstagabend erklärt. Das Twitter-Logo bestand bislang aus einem blauen Vogel auf weißem Grund. Wer die Web-Adresse www.x.com eingibt, wird nun auf die Website von Twitter weitergeleitet.

Neue App und Abomodell

Mit der Umbenennung hat Musk eine mehr als 15 Jahre alte Marke mit weltweiter Bekanntheit und hohem Erkennungswert fallengelassen. Der Multimilliardär Musk hatte Twitter im vergangenen Oktober für rund 44 Milliarden Dollar gekauft und viele Mitarbeitende entlassen.

Er brachte den Online-Dienst im Frühjahr diesen Jahres bereits in ein neues Unternehmen mit dem Namen X Corp. ein. Außerdem kündigte er eine neue App an, die auch als Bezahldienstleister und Online-Marktplatz fungieren soll. Musk setzt zudem stärker auf das Abo-Geschäft.

Umsatz halbiert

Wirtschaftlich läuft es derzeit nicht gut für Twitter: Musk räumte jüngst ein, dass sich die Werbeeinnahmen von Twitter seit der Übernahme halbiert haben. Dabei sind die Anzeigenerlöse traditionell die zentrale Geldquelle des Dienstes. Einige große Werbekunden verließen den Dienst, weil sie unter Musk ein negativeres Umfeld für ihre Marken befürchten, denn Musk fuhr die Moderation der dort verbreiteten Inhalte herunter. Ferner kam es zuletzt häufiger auch zu technischen Problemen.

Auch um die Werbekunden zu beruhigen, holte er für den Twitter-Chefposten die erfahrene Managerin Linda Yaccarino, die zuvor das Anzeigengeschäft beim Medienriesen NBCUniversal verantwortete.

Katharina Wilhelm, ARD Los Angeles, tagesschau, 23.07.2023 18:00 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete die tagesschau am 24. Juli 2023 um 12:00 Uhr.