Detail eines Twitter-Accounts auf einem Smartphonebildschirm

Twitter Zahl der lesbaren Tweets vorübergehend eingeschränkt

Stand: 02.07.2023 00:20 Uhr

Nutzer von Twitter können vorübergehend nur auf eine begrenzte Zahl an Beiträgen zugreifen. Damit will Eigentümer Musk eigenen Angaben zufolge gegen das "extreme Ausmaß an Datenabschöpfung" vorgehen.

Der Kurznachrichtendienst Twitter hat für Nutzerinnen und Nutzer der Plattform eine Beschränkung beim Lesen von Beiträgen eingeführt. Diese sei vorübergehend und notwendig, um dem "extremen Ausmaß an Datenabschöpfung und Systemmanipulation" entgegenzuwirken, teilte Twitter-Eigentümer Elon Musk auf der Plattform mit. Was er damit konkret meint, führte er nicht aus.

Seinen Angaben zufolge können Nutzerinnen und Nutzer mit "verifizierten" Accounts vorübergehend nur noch maximal 6000 Beiträge pro Tag lesen. Für solche mit nicht verifizierten Accounts sind es nur noch bis zu 600 Beiträge pro Tag. Neue nicht verifizierte Accounts haben demnach nur noch Zugriff auf maximal 300 Beiträge.

Häkchen gegen Bezahlung

Twitter hatte unter Musk die Vergabe der blauen Symbole, die einst an von Twitter einwandfrei verifizierte Accounts von öffentlichem Interesse gingen, umgestellt. Nutzer können sich nun mit einem Bezahl-Abo das Verifikations-Häkchen besorgen. Eine echte Verifizierung gibt es dabei nicht, nur eine Telefonnummer wird bestätigt.

Die neue Beschränkung sorgte bei vielen Nutzerinnen und Nutzern für Unmut, weil sie nicht mehr wie gewohnt auf die auf der Plattform geteilten Inhalte zugreifen konnten. In deutschsprachigen Raum verbreitete sich am Samstag der Hashtag #RIPTwitter, der sich mit "Ruhe in Frieden, Twitter" übersetzen lässt. Auch in den USA gab es viel Kritik.

Musk reagierte daraufhin und kündigte an, das Limit bald erhöhen zu wollen. Nutzerinnen und Nutzer verifizierter Accounts könnten dann 10.000 Beiträge pro Tag lesen, solche mit nicht verifizierten Accounts 1000. Neue nicht verifizierte Accounts hätten dann Zugriff auf maximal 500 Beiträge.

Nils Dampz, ARD Los Angeles, zzt. San Francisco, tagesschau, 02.07.2023 00:02 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete tagesschau24 am 02. Juli 2023 um 08:30 Uhr.