Elon Musk

Pläne von Elon Musk Neuer Twitter-Chef bis Ende des Jahres?

Stand: 15.02.2023 10:05 Uhr

Nach der Übernahme durch Elon Musk führt der Milliardär selbst die Geschäfte des Kurznachrichtendienstes Twitter. Nun hat der Unternehmer angekündigt, dass dies noch einige Zeit so bleiben könnte.

Der Unternehmer Elon Musk wird sich mit der Berufung eines neuen Geschäftsführers für Twitter möglicherweise noch einige Zeit lassen. Der Milliardär sagte in einer Videokonferenz beim "World Government Summit" in Dubai, der richtige Zeitpunkt dafür sei wahrscheinlich gegen Ende des Jahres.

"Ich denke, ich muss das Unternehmen stabilisieren und sicherstellen, dass es finanziell gesund und der Produkt-Fahrplan klar definiert ist." Bislang gebe es aber noch keine Kandidaten für den Chefsessel.

Skepsis von Werbekunden und Politik

Im Dezember hatte Musk auf Twitter mitgeteilt, dass er als Chef des Unternehmens zurücktreten wolle, "sobald ich jemanden finde, der dumm genug ist, den Job zu übernehmen". Er fügte hinzu, dass er danach "nur noch die Software- und Serverteams leiten" werde.

Der umstrittene US-Unternehmer hatte den Kurznachrichtendienst im vergangenen Jahr für rund 44 Milliarden Dollar erworben. Seit seiner Übernahme im Herbst 2022 hat Musk den Kurznachrichtendienst umgekrempelt. Er entließ einen Großteil der Belegschaft und änderte die Firmenstrategie. Werbekunden gingen auf Distanz und Politiker mahnten, das Unternehmen müsse gesetzliche Vorgaben einhalten.

"Startup im Rückwärtsgang"

"Twitter ist immer noch eine Art Startup im Rückwärtsgang", sagte Musk in der Videokonferenz. "Hier ist Arbeit erforderlich, um Twitter in eine Art stabile Position zu bringen und den Motor der Softwareentwicklung wirklich aufzubauen."

Musk versuchte dabei auch, seine Übernahme von Twitter mit Sitz in San Francisco als eine kulturelle Korrektur darzustellen. "Ich denke, dass die allgemeine Idee darin besteht, die Werte der Menschen widerzuspiegeln und nicht die Werte von San Francisco und Berkeley aufzuzwingen, die im Vergleich zum Rest der Welt eher eine Nischenideologie sind", sagte er. "Und ich glaube, dass Twitter ein bisschen zu sehr versucht hat, eine Nische zu besetzen."

Nach seiner langfristigen Vision und seinen Plänen für Twitter in fünf Jahren gefragt, antwortete Musk, dass er eine universale App im Blick habe, die Zahlungen ermöglicht, Informationen und sichere Kommunikation bietet.