Fahndung auf digitaler Anzeigetafel

Flüchtige Ex-RAF-Mitglieder BKA bittet Bevölkerung um Hilfe bei Fahndung

Stand: 01.03.2024 13:37 Uhr

Nach der Festnahme von Daniela Klette bittet das Bundeskriminalamt die Bevölkerung um Mithilfe bei der Suche nach den beiden mutmaßlichen RAF-Terroristen Staub und Garweg. Europol setzt eine hohe Belohnung aus.

Vier Tage nach der Festnahme der früheren RAF-Terroristin Daniela Klette hat das Bundeskriminalamt (BKA) die Bevölkerung um Unterstützung bei der Suche nach ihren mutmaßlichen Komplizen gebeten.

BKA wendet sich auch an Familien und Freundeskreis

Auf der Fahndungsseite des BKA finden sich umfangreiche Informationen zu den gesuchten mutmaßlichen früheren RAF-Mitgliedern Ernst-Volker Staub (69) und Burkhard Garweg (55). Dort wird aber auch gewarnt: "Bitte nicht an die gesuchten Personen herantreten, sie könnten bewaffnet sein!"

Das BKA betont außerdem, dass sich die Ermittlungsbehörden gezielt auch an die Familien der Beschuldigten wenden, an deren Freundeskreis und ehemalige RAF-Unterstützer. Hinweise könnten vertraulich über ein geschütztes Internetsystem abgegeben werden.

Europol setzt mindestens 150.000 Euro Belohnung aus

Auch bei der europäischen Polizeibehörde Europol werden die beiden Männer unter den meistgesuchten flüchtigen mutmaßlichen Tätern aufgelistet. Bei beiden heißt es ausdrücklich: "Gefährlich." Hinzugefügt ist: "Für Hinweise, die zur Ergreifung der Beschuldigten führen, ist von verschiedenen Stellen eine Belohnung in Höhe von insgesamt mindestens 150.000 Euro ausgesetzt worden."

Konkret sollen Klette, Staub und Garweg laut Staatsanwaltschaft Verden unter anderem für Raubüberfälle auf Geldtransporter und Supermärkte in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen zwischen 1999 und 2016 verantwortlich sein. Dem Trio wird dabei auch versuchter Mord vorgeworfen, weil Schüsse bei Überfällen gefallen sein sollen. Zudem gibt es noch Haftbefehle wegen des Verdachts der Beteiligung an Terroranschlägen.

Polizei warnt vor möglichen Sprengstoffdepots

Klette schweige zu den Vorwürfen, so die Staatsanwaltschaft Verden. Sie war nach 30 Jahren Fahndung am Montag in Berlin-Kreuzberg von der Polizei festgenommen worden. In ihrer Wohnung fand die Polizei ein Kalaschnikow-Sturmgewehr, eine Maschinenpistole, eine Pistole, Munition und eine Panzerfaustgranate.

Sophie Mühlmann, NDR, zu den neuesten Erkenntnissen im Fall Klette

tagesschau24, 29.02.2024 19:00 Uhr

Laut Polizei und Staatsanwaltschaft liegt die Vermutung nahe, dass auch Staub und Garweg Waffen und Sprengstoff gebunkert haben könnten. Von ihren Wohnungen könnte "ein Gefährdungspotenzial für die Bevölkerung ausgehen", hieß es daher. 

Die linksextremistische Terrorgruppe Rote Armee Fraktion (RAF) war von den 1970er- bis 90er-Jahren in Deutschland aktiv. Garweg, Klette und Staub gehören zur sogenannten dritten Generation der RAF. In ihrer aktiven Zeit wurden der damalige Deutsche-Bank-Chef Alfred Herrhausen (1989) und Treuhand-Chef Detlev Karsten Rohwedder (1991) ermordet sowie Herrhausens Fahrer schwer verletzt.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete tagesschau24 am 29. Febraur 2024 um 19:00 Uhr.