Autos fahren an der deutsch-tschechischen Grenze bei Furth im Wald Richtung Tschechien

Corona-Krise Tschechien macht die Tore auf

Stand: 05.06.2020 14:05 Uhr

Früher als erwartet hat Tschechien die Kontrollen an den Grenzen eingestellt. Für Touristen aus Deutschland gibt es keinerlei Einschränkungen bei der Einreise.

Tschechiens Grenzen sind wieder auf. Eine längere Grenzschließung sei nicht mehr nötig, machte Tschechiens Premierminister Andrej Babis am Morgen nach der Sondersitzung der Regierung deutlich. "Vor einer zweiten Corona-Welle sollten wir uns nicht fürchten. Wenn sie kommen sollte, sind wir darauf vorbereitet", sagte Babis. "Unsere wichtigste Aufgabe ist es jetzt, uns auf die Wirtschaftskrise zu konzentrieren, die schon da ist und ganz Europa betrifft."

Deutschland wichtigster Handelspartner

Damit gibt der Prager Regierungschef den neuen Kurs vor: Die Grenzöffnung ist für Tschechiens Wirtschaft denkbar wichtig - und Deutschland ist der mit Abstand bedeutendste Handelspartner. Viele Unternehmen hatten deshalb schon lange darauf gedrängt, Reisen wieder zu ermöglichen.

Dass es so schnell gehen würde und die Regierung die Grenzen schon seit heute Mittag wieder geöffnet hat - davon waren dann in Tschechien aber doch viele überrascht. Die tschechische Tourismus-Branche bereitet sich jetzt im Schnellverfahren auf Gäste aus Deutschland vor.

Tourismuswerber nehmen Arbeit wieder auf

Barbora Hruba vom Prager Tourismusverband freut sich: "Die Öffnung der Nachbarländer Deutschland und Österreich ist für uns ungemein wichtig, weil die meisten Besucher aus Deutschland kommen."

Und Hruba wirbt: "Museen, Galerien und Denkmäler haben vielfach vergünstige Eintrittspreise. Es ist eine großartige Zeit, um nach Prag zu kommen. Man kann Attraktionen wie die Prager Burg oder die Karlsbrücke, die sonst überfüllt sind, ohne viele Leute genießen."

Ihre Grenzkontrollen hat die tschechische Polizei heute Mittag eingestellt. Es gebe nur noch stichprobenartige Kontrollen, heißt es beim Prager Innenministerium - vor allem deshalb, weil Reisende aus Ländern wie Belgien, Italien und Großbritannien einen negativen Corona-Test bei sich führen müssen.

Für Reisende aus Deutschland gibt es indes keinerlei Einschränkungen mehr. Nur die Bahn konnte sich noch nicht so schnell auf die spontane Vorziehung der Grenzöffnung einstellen: Mindestens zwei Wochen werde es noch dauern, bis die regulären Zugverbindungen nach Deutschland wieder rollen, heißt es bei der tschechischen Bahn. Auf der üblicherweise stark frequentierten Strecke von Prag über Dresden nach Berlin beispielsweise gibt es derzeit nur drei Züge pro Tag.

Kilian Kirchgeßner, ARD Prag, 05.06.2020 13:25 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Inforadio am 05. Juni 2020 um 10:44 Uhr.