Gesundheitsminister Jeremy Hunt wird der neue Außenminister Großbritanniens | Bildquelle: AFP

Jeremy Hunt Ein May-Vertrauter als Außenminister

Stand: 09.07.2018 23:48 Uhr

Nach dem Rücktritt von Außenminister Johnson hat Premierministerin May noch am selben Tag einen Nachfolger präsentiert. Der bisherige Gesundheitsminister Jeremy Hunt gilt als Vertrauter Mays.

Jeremy Hunt wird neuer britischer Außenminister. Premierministerin Theresa May ernannte den langjährigen Gesundheitsminister zum Nachfolger von Boris Johnson. Er gilt als Vertrauter der Regierungschefin.

Hunt kommt aus wohlhabendem Hause, besuchte eine angesehene Schule und studierte in Oxford - eine typisch britische Politiker-Karriere. Der verheiratete Vater eines Sohnes und zweier Töchter sitzt seit 2005 als Konservativer im britischen Unterhaus, er vertritt dort den südenglischen Wahlkreis South West Surrey.

Nicht ohne Skandale

Im Brexit-Referendum setzte er sich - wie May - für den Verbleib Großbritanniens in der EU ein, hat aber inzwischen die in der Volksabstimmung geschaffenen Fakten akzeptiert.

Skandalfrei war Hunts politische Karriere nicht. Vor Jahren war er sogar als möglicher Parteichef der konservativen Tories im Gespräch, dann stolperte er beinahe über den folgenreichen Skandal um enge Verbindungen britischer Politiker zum Medienzar Rupert Murdoch und den Bezahlsender-Anbieter BSkyB. Doch der damalige Premier David Cameron hielt zu Hunt und machte ihn wenig später zum Gesundheitsminister.

Dominic Raab | Bildquelle: AFP
galerie

Dominic Raab wird der neue Brexit-Minister

Dominic Raab ersetzt David Davis

Zuvor hatte der für seine unverblümten und undiplomatischen Äußerungen berüchtigte Johnson seinen Rücktritt erklärt, wenige Stunden nachdem bereits Brexit-Minister David Davis das Handtuch geworfen hatte. 

Davis war bereits am Mittag durch den bisherigen Staatssekretär im Bauministerium, Dominic Raab, ersetzt worden.

May hatte sich am Freitag im Kabinett mit ihrer Linie für einen Brexit durchgesetzt, nach der Großbritannien mit der EU in einer Freihandelszone für Industriegüter und landwirtschaftliche Produkte verbunden bleibt. Die Brexit-Hardliner Davis und Johnson zogen daraus die Konsequenzen.

Gesundheitsminister Hunt wird neuer Außenminister in Großbritannien
Anne Demmer, ARD London
10.07.2018 10:11 Uhr

Download der Audiodatei

Wir bieten dieses Audio in folgenden Formaten zum Download an:

Hinweis: Falls die Audiodatei beim Klicken nicht automatisch gespeichert wird, können Sie mit der rechten Maustaste klicken und "Ziel speichern unter ..." auswählen.

Über dieses Thema berichtete die tagesschau am 10. Juli 2018 um 06:30 Uhr.

Darstellung: