Großbritanniens König Charles salutiert, während er im Rahmen der Parade "Trooping the Colour" auf einem Pferd reitet.

Geburtstagsparade in London Eine Premiere für König Charles III.

Stand: 17.06.2023 16:31 Uhr

In roter Uniformjacke und mit traditioneller Bärenfellmütze hat Charles III. erstmals als König die Geburtstagsparade "Trooping the Colour" abgenommen. Der Monarch stieg selbst auf ein Pferd und nahm am Zug durch London teil.

Zum ersten Mal seit seiner Thronbesteigung im September 2022 ist der britische König Charles III. mit der traditionellen Geburtstagsparade "Trooping the Colour" in London geehrt worden. Der 74-Jährige nahm in roter Uniformjacke und mit traditioneller Bärenfellmütze auf einem Rappen an der Parade in London teil. Hinter ihm ritten in gleicher Aufmachung Charles' ältester Sohn Prinz William und der Bruder des Königs, Prinz Edward.

Es war das erste Mal seit fast vier Jahrzehnten, dass ein Monarch auf dem Rücken eines Pferdes an der Parade teilnahm. Charles' verstorbene Mutter Queen Elizabeth II. hatte dies zuletzt im Jahr 1986 im Alter von 60 Jahren getan, danach nutzte sie die Kutsche.

"Es war insgesamt eine gelungene Veranstaltung", Annette Dittert, ARD London, über die erste Geburtstagsparade für König Charles III.

tagesschau24, 17.06.2023 17:00 Uhr

Hunderte Soldaten, Musiker und Pferde

Die Prozession zog mit 1400 Soldaten, 200 Pferden sowie 400 Mitgliedern von Militärkapellen durch die Londoner Innenstadt. Entlang der Strecke versammelten sich laut Nachrichtenagentur dpa Zehntausende Schaulustige. Charles' Frau Camilla saß mit ihrer Schwiegertochter Prinzessin Kate, der Frau von Prinz William, und deren drei Kindern in einer offenen Kutsche. Auch andere Mitglieder der Königsfamilie zeigten sich bei dem live im Fernsehen übertragenen Ereignis der Menge.

Die britische Königsfamilie steht auf dem Balkon des Buckingham Palasts.

Die britische Königsfamilie steht auf dem Balkon des Buckingham-Palasts.

Abschluss und Höhepunkt der Geburtstagsparade war der Überflug von Militärflugzeugen und Hubschraubern der Royal Air Force über den Buckingham-Palast, während die Königsfamilie vom Balkon aus der Menge zuwinkte.

Geburtstag hat Charles III. am 14. November. Wegen des Wetters findet die Parade "Trooping the Colour" unabhängig vom tatsächlichen Geburtstag des britischen Monarchen stets im Juni statt.

Anmerkung der Redaktion: In einer vorherigen Version hieß es, dass König Charles III. zum ersten Mal seit seiner Thronbesteigung im Mai mit der Geburtstagsparade "Trooping the Colour" geehrt wurde. Den Thron hat er jedoch im September 2022 bestiegen, im Mai 2023 wurde König Charles III. offiziell gekrönt. Die entsprechende Stelle haben wir geändert.

Mehr zum Hintergrund dieser und anderer Korrekturen finden Sie hier: tagesschau.de/korrekturen

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete tagesschau24 am 17. Juni 2023 um 17:00 Uhr.