Die britische Königsfamilie während des Krönungskonzerts im Schloss Windsor.

Krönungskonzert im Schloss Windsor Viele Stars und tanzende Royals

Stand: 08.05.2023 09:06 Uhr

Beim Krönungskonzert auf Schloss Windsor war die Stardichte hoch: Die Königsfamilie und 20.000 Gäste feierten zu Pop-Größen wie Lionel Richie oder Take That. Thronfolger Prinz William richtete persönliche Worte an seinen Vater.

Vor einer spektakulär beleuchteten Kulisse von Schloss Windsor haben rund 20.000 Fans die Krönung von König Charles III. und seiner Frau Camilla mit einem starbesetzten Konzert gefeiert. Die Show im "Garten der Royal Family", wie der britische Schauspieler Hugh Bonneville das Spektakel anmoderierte, bildete den Party-Höhepunkt des Krönungswochenendes.

"Wir freuen uns und fühlen uns geehrt, dass unser frisch gekrönter König Charles III. zu uns stößt, dessen lebenslange Leidenschaft für die Künste wir während der gesamten Show feiern werden", sagte Bonneville. Bei frühlingshaften Temperaturen und sonniger Festival-Atmosphäre wechselten sich am Abend Operngrößen, Popstars sowie einem aus mehreren Hundert Stimmen bestehenden Krönungschor ab.

Tausende feiern Charles und Camilla bei Krönungskonzert auf Schloss Windsor

Valerie Krall, ARD London, Morgenmagazin

Von Lionel Richie bis Take That

Der US-amerikanische Sänger Lionel Richie riss die Royals mit seinen Hits "Easy Like Sunday Morning" oder "All Night Long" von den Sitzen. Auch der chinesische Pianist Lang Lang und der italienische Tenor Andrea Bocelli traten auf.

Zu dem Krönungschor aus 300 Mitwirkenden, die gemeinsam "Brighter Days" von Emile Sande sagen, gehörten unter anderem ein Feuerwehrchor, ein Chor aus Gehörlosen und ein Chor aus Südasiatinnen. Zudem wurden Hollywood-Star Tom Cruise, die Schauspielerin Joan Collins und der Sänger Tom Jones mit Videobotschaften zugeschaltet.

Tänzer des Royal Ballet arbeiteten zu Ehren von Charles gemeinsam mit der Royal Shakespeare Company und anderen künstlerischen royalen Einrichtungen zusammen. Sie führten eine Mischung aus Shakespeares "Romeo und Julia" und Leonard Bernsteins Musical "West Side Story" auf. Rockmusiker Steve Windwood sang gemeinsam mit dem Commonwealth-Chor aus Teilnehmern verschiedener britischer Ex-Kolonien "Higher Love". Das Finale bildete Popsängerin Katy Perry und ein Reunion-Auftritt der Boyband Take That.

"Wir sind so stolz auf dich, Pa"

Thronfolger Prinz William richtete von der Bühne aus persönliche Worte an den frisch gekrönten König: "Wir sind so stolz auf dich, Pa", sagte er in Richtung der überdachten Royal Box, wo Charles und Camilla mit vielen anderen Royals - darunter auch Prinz Andrew - das Konzert verfolgte. "Krönungen sind eine Verkündung unserer Hoffnungen für die Zukunft", zitierte William beim Konzert seine verstorbene Großmutter Queen Elizabeth II. Sie wäre nun "eine sehr stolze Mutter".

Veranstalter BBC bot mehrere optische und humoristische Höhepunkte. Beleuchtete Drohnen malten Blüten und Tiere in den Nachthimmel - ein Aufruf Charles' zum Umweltschutz. Das sandsteinfarbene Schloss Windsor erstrahlte mal in Gold, mal von Blumen übersät, dann in den Farben des Union Jacks, der Nationalflagge. Auch die beliebten Comicfiguren Miss Piggy und Kermit der Frosch hatten einen Auftritt.

Konzert wurde in mehr als 100 Länder übertragen

Die Hälfte der rund 20.000 Konzerttickets wurde unter Interessierten aus der britischen Bevölkerung verlost - außerdem waren Menschen eingeladen, die Besonderes geleistet haben. In ganz Großbritannien waren Großbildschirme aufgestellt, um das Konzert zu übertragen. Nach Angaben der Veranstalter konnte es in mehr als 100 Ländern der Welt gesehen werden.

Bereits tagsüber hatten am Sonntag Hunderttausende Briten ihren Monarchen mit Straßenpartys und Nachbarschaftspicknicks gefeiert. Für den heutigen Feiertag ist der "Big Help Out"-Tag angesetzt. Das Volk ist aufgerufen, sich zu engagieren und der Gemeinschaft in der zusätzlichen freien Zeit etwas Gutes zu tun.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete das ARD-Morgenmagazin am 08. Mai 2023 um 05:42 Uhr.