Ein Airbus A320 Flugzeug der Batik Air fliegt in der Luft.

Indonesische Airline Batik Air Mehr Kontrollen nach Vorfall mit schlafenden Piloten

Stand: 11.03.2024 11:45 Uhr

Eine halbe Stunde lang flog eine Linienmaschine in Indonesien mit schlafenden Piloten. Inzwischen wurde der Untersuchungsbericht vorgelegt: Künftig soll es mehr Kontrollen geben.

Auf einem Flug von Batik Airlines in Indonesien sind beide Piloten im Cockpit eingeschlafen. An Bord befanden sich 153 Passagiere. Der Vorfall ereignete sich im Januar, jetzt wurde der Untersuchungsbericht veröffentlicht, der mehr Kontrollen fordert. Die Piloten wurden vorläufig vom Dienst suspendiert.

Der Kapitän (32) habe seinen Co-Piloten (28) um Erlaubnis gebeten, sich kurz auszuruhen. Statt auf die Flugstrecke zu achten, schlief der Co-Pilot ebenfalls ein. 28 Minuten hätten beide laut Untersuchungsbericht gleichzeitig im Cockpit geschlafen. In der Zeit kam die Maschine vom vorgesehenen Kurs ab. Das Flugzeug war auf dem Weg von der indonesischen Insel Sulawesi in die Hauptstadt Jakarta.

Untersuchungsbericht: Beide Piloten hatten genug Ruhephasen

Der Vorfall verlief glimpflich. Doch die indonesische Flugsicherheitsbehörde hat dies zum Anlass genommen, strengere Cockpit-Kontrollen zu fordern. Zudem müsse das Personal ausreichend Schlaf bekommen. Im Untersuchungsbericht heißt es jedoch, beide Piloten hätten die vorgeschriebenen Ruhephasen bekommen.

Als Grund für die Müdigkeit des Co-Piloten wird im Untersuchungsbericht genannt, dass er sich zu Hause mit seiner Frau um ihre ein Monat alten Zwillinge gekümmert habe. Zudem sei er in der Zeit umgezogen. Interne Sicherheitskontrollen sehen vor, dass das Cockpit während des Flugs alle 30 Minuten überprüft wird. Bisher sei jedoch unklar, welcher der beiden Piloten dafür verantwortlich war. Zudem hätte beide ihre Kopfhörer abgenommen, weshalb sie vermutlich die Kontaktaufnahme vom Boden nicht gehört hätten.

Batik Air bis 2016 auf Schwarzer Liste der EU

In der EU gibt es Sicherheitsnormen für den Flugverkehr, die zu den strengesten der Welt gehören. Unsichere Fluggesellschaften stehen auf der Schwarzen Liste der EU und dürfen dort nicht starten oder landen. In Sicherheitsrankings wurde Batik Air vor mehreren Jahren hochgestuft. Deshalb steht die Airline Batik Air seit 2016 nicht mehr auf dieser Schwarzen Liste.

Jennifer Johnston, ARD Singapur, tagesschau, 11.03.2024 06:28 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete MDR aktuell am 11. März 2024 um 09:26 Uhr.