Ein Mann arbeitet im Qingpu-Distrikt der ostchinesischen Stadt Shanghai.

Daten für drittes Quartal Chinas Wirtschaft erholt sich

Stand: 24.10.2022 07:00 Uhr

Überraschend hatte China vergangene Woche die Veröffentlichung wichtiger Wirtschaftsdaten verschoben. Nun wurde eine Wachstumsrate von 3,9 Prozent für das dritte Quartal verkündet - das ist mehr als von Analysten erwartet.

Einen Tag nach der Bestätigung von Xi Jinping als Generalsekretär der Kommunistischen Partei Chinas hat die Nationale Statistikbehörde verhältnismäßig gute Wirtschaftsdaten veröffentlicht. Demnach ist das Bruttoinlandsprodukt der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraumum um 3,9 Prozent gestiegen.

Damit hat sich die chinesische Wirtschaft schneller erholt als von Analysten erwartet, nachdem die Wirtschaft zu Beginn des Jahres durch strikte Covid-Maßnahmen und Lockdowns stark gebremst wurde.

Veröffentlichung mit einer Woche Verzug

Die Wirtschaftsdaten sollten ursprünglich vergangene Woche verkündet werden. Doch die Veröffentlichung wurde überraschend verschoben. Die Behörden begründeten diesen Schritt nicht. Beobachter gingen davon aus, dass die Entscheidung mit dem gleichzeitig stattfindenden Parteikongress zusammenhing, der am Wochenende endete.

Wirtschaft leidet unter Null-Covid-Politik

Trotz des Aufschwungs steht Chinas Wirtschaft vor mehreren Problemen: Die Immobilienbranche steckt tief in der Krise, die Nachfrage und der Konsum sind schwach und die Null-Covid-Strategie mit immer wiederkehrenden Lockdowns und Reisebeschränkungen machen der Wirtschaft zu schaffen.

Das ursprüngliche Ziel der chinesischen Staats- und Parteiführung von 5,5 Prozent Wirtschaftswachstum in diesem Jahr wird China voraussichtlich nicht erreichen können. Die meisten Experten gehen von einem Wachstum von etwa drei Prozent aus. Die Weltbank rechnet nur noch mit 2,8 Prozent. Das wäre eine der schwächsten Steigerungsraten der Wirtschaftsleistung seit fast einem halben Jahrhundert.

Eva Lamby-Schmitt, Eva Lamby-Schmitt, ARD Shanghai, 24.10.2022 06:35 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete tagesschau24 am 24. Oktober 2022 um 09:00 Uhr.