Apple Store New York

Wertvollste Firmen der Welt Tech-Konzerne bauen ihre Marktdominanz aus

Stand: 04.07.2023 08:53 Uhr

Die wertvollsten Unternehmen kommen aus der US-Technologiebranche - alleine Apple hat inzwischen einen Börsenwert von gut 3 Billionen Dollar. Die Branche hat zuletzt einen fast beispiellosen Boom erlebt.

Die Liste der Konzerne mit dem weltweit höchsten Börsenwert wird weiterhin von US-Technologiekonzernen angeführt. Das hat eine aktuelle Studie der Beratungsgesellschaft EY mit Stichtag Ende Juni ergeben.

An der Spitze der 100 wertvollsten börsennotierten Firmen der Welt steht erneut Apple mit einer Marktkapitalisierung von gut drei Billionen Dollar. Auf Platz zwei folgt Microsoft mit rund 2,5 Billionen Dollar. Danach kommt der saudische Ölmulti Saudi-Aramco, der es auf 2,1 Billionen Dollar an Börsenwert bringt.

Die Tech-Branche dominiert

Der Rest der "Top Ten" nach Marktwert entfällt wiederum ausschließlich auf US-Unternehmen - überwiegend aus dem Tech-Sektor. In der Reihenfolge der Platzierungen sind dies die Google-Muttergesellschaft Alphabet, der Onlinehändler Amazon, der Chipkonzern Nvidia, der Elektroauto-Hersteller Tesla, die Holding des US-Milliardärs Warren Buffett, Berkshire Hathaway, der Facebook-Mutterkonzern Meta und der Kreditkarten-Konzern Visa.

Allein die Marktkapitalisierung von Amazon, Alphabet, Microsoft, Meta und Nvidia ist in den vergangenen zwei Jahren stärker gestiegen, als alle DAX-Unternehmen zusammen überhaupt an der Börse wert sind. Stefan Riße, Kapitalmarktstratege von Acatis Investment, hat sich das genauer angeschaut. "Diese Aufwärtsbewegung ist eine - das habe ich in meinen 40 Börsenjahren noch nicht erlebt -, die von ganz wenigen Titeln getragen wird", sagte er gegenüber der ARD-Finanzredaktion. So hätten nur 15 der 50 größten börsennotierten Unternehmen in den USA für 97,5 Prozent der Performance im Aktienindex S&P 500 gesorgt.

KI-Boom treibt US-Unternehmen

Auch die Liste der 100 wertvollsten Konzerne wird von Firmen mit Sitz in den USA dominiert, sie stellen 62 davon. Es folgen China und Hongkong mit zehn Unternehmen, Frankreich mit sechs, Großbritannien mit fünf und die Schweiz mit drei Konzernen. In Summe kletterte der Börsenwert der Top 100 Unternehmen um 20 Prozent beziehungsweise 5,8 Billionen Dollar auf aktuell rund 34,4 Billionen Dollar.

"Der aktuelle KI-Boom zeigt es überdeutlich: Wieder einmal sind es in erster Linie US-Unternehmen, die an den Börsen von einem neuen Megatrend profitieren und an Bedeutung gewinnen", so Henrik Ahlers, Vorsitzender der Geschäftsführung von EY in Deutschland, zum aktuellen Trend, Künstliche Intelligenz (KI) zum Milliardengeschäft auszubauen.

LVMH wertvollstes europäisches Unternehmen,

Europäische Unternehmen schaffen es derzeit nicht unter die weltweiten Top 10. Und von den 100 wertvollsten Unternehmen haben nur 19 ihren Hauptsitz in Europa - 16 stammen aus Asien. Das wertvollste europäische Unternehmen ist aktuell der französische Luxuskonzern LVMH auf Rang 12.

Claus Born von der Investmentgesellschaft Franklin Templeton hält die Entwicklung für besorgniserregend, weil Europa den Anspruch habe, "oben mitzuspielen". In der Realität sei das anders - etwa bei Innovationen. Während es etwa bei den Patenten einen starken Abfall gegeben habe, seien die Zahlen in China, Korea und Taiwan massiv gestiegen, so Born.

SAP und Siemens wieder unter den Top 100

Immerhin sind wieder zwei deutsche Konzerne unter den Top 100 der wertvollsten Firmen vertreten. Der deutsche Software-Konzern SAP kam mit einem Börsenwert von 159 Milliarden Dollar auf Rang 71 (Ende 2022: Rang 106), Siemens kletterte mit gut 132 Milliarden Dollar von Platz 115 auf Rang 91.

Dazu kommt der Industriegasekonzern Linde, der seit der Fusion mit Praxair seinen Hauptsitz allerdings in Irland hat. Er belegte Platz 57. Ende vergangenen Jahres war Deutschland gar nicht unter den Top 100 vertreten.

Mit Informationen von Volker Hirth, ARD-Finanzredaktion.