Logo des Halbleiterherstellers NVIDIA an einem Firmengebäude

US-Chiphersteller Nvidia knackt Börsenwert von einer Billion Dollar

Stand: 30.05.2023 19:29 Uhr

Der US-Chiphersteller Nvidia ist in den exklusiven Club der Eine-Billion-Unternehmen aufgestiegen. Die Aktien toppten heute ihr Rekordhoch vom Freitag - dank der Euphorie rund um Künstliche Intelligenz.

Dank der wachsenden Chip-Nachfrage durch den Boom Künstlicher Intelligenz (KI) hat der Börsenwert von Nvidia die Schallmauer von einer Billion Dollar (rund 933 Milliarden Euro) durchbrochen. Als erster Chip-Hersteller rutscht das Unternehmen damit in einen exklusiven Klub von derzeit sechs Firmen. Bislang haben das überhaupt nur neun Konzerne geschafft.

Bereits zur Eröffnung der Wall Street kletterten die Nvidia-Aktien um knapp sieben Prozent auf ein neues Rekordhoch von 415,50 Dollar. Dadurch wuchs die Marktkapitalisierung auf fast 1,026 Billionen Dollar. Die anderen US-Konzerne mit vergleichbaren oder höheren Börsenwerten sind der Online-Händler Amazon, der Computerkonzern Apple, der Softwarekonzern Microsoft und die Google-Mutter Alphabet. Aus dem Ausland spielt noch der saudi-arabische Ölförderer Saudi Aramco in dieser Liga.

KI-Boom sorgt für hohe Nachfrage

Der Höhenflug der Nvidia-Papiere hält damit nach dem verlängerten Wochenende weiter an. Am Donnerstag hatten unerwartet starke Zahlen und Geschäftsziele die Titel um 25 Prozent in die Höhe schnellen lassen. Der Spezialist für Grafikkarten-, Server- und KI-Chips erwartet einen Quartalsumsatz von 50 Prozent über den Erwartungen. Zahlreiche Analysten hatten daraufhin ihre Prognosen angehoben. Am Freitag folgte noch einmal ein Plus von gut zwei Prozent.

Für noch mehr Optimismus sorgte nun die Ankündigung neuer Investitionen. Nvidia baut in Israel nach eigenen Angaben einen der weltweit schnellsten Supercomputer, um den Boom rund um KI-Anwendungen wie ChatGPT noch besser befriedigen zu können. "Israel-1" werde eine Rechenleistung von bis zu acht Exaflops erreichen. Ein Exaflop entspricht einer Trillion - eine eins mit 18 Nullen - Berechnungen pro Sekunde. "Generative KI ist heutzutage überall im Kommen", sagte Nvidia-Manager Gilad Shainer in einem Interview mit "Reuters".

Generative KI wie ChatGPT benötigt viel Rechenpower, um anhand weniger Stichworte Texte, Bilder oder Videos zu erstellen. Grafikchips eignen sich besonders gut hierfür, weil sie darauf ausgelegt sind, zahlreiche Berechnungen parallel auszuführen. "Zeigt sich der KI-Trend als nachhaltig, wird die unmittelbare Nachfrage bei Chips und Rechenleistung liegen, und da ist Nvidia im Moment das Flaggschiff", erklärte Thomas Hayes, Vorsitzender der Private-Equity-Firma Great Hill Capital.

Experten warnen vor hohen Ansprüchen und Gewinnmitnahmen

Nvidia wurde vor 30 Jahren von dem US-Taiwaner Jen-Hsun "Jensen" Huang gegründet. Seit Jahresbeginn haben die Titel mittlerweile fast 180 Prozent zugelegt, mehr als vier Mal so viel wie der Philadelphia Halbleiter-Index. Nur im ersten Halbjahr 2001 war es für Nvidia-Papiere noch steiler bergauf gegangen.

"Da die Bewertung Nvidias über dem langfristigen Durchschnitt liegt, steigt der Druck, anhaltend hohes Wachstum zu liefern", warnte jedoch Analystin Susannah Streeter vom Brokerhaus Hargreaves Landsdown. Daher müsse mit Kursturbulenzen gerechnet werden. Auch Thomas Hayes, Manager beim Vermögensverwalter Great Hill, schloss mögliche Gewinnmitnahmen nicht aus. Die Anleger seien sich noch nicht sicher, ob der aktuelle KI-Trend real sei.

Jan Plate, HR, tagesschau, 31.05.2023 06:23 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete BR24 am 30. Mai 2023 um 16:03 Uhr.