Bundeshaushalt 2024
faq

Auftakt der Haushaltswoche Wie der neue Bundeshaushalt aussehen soll

Stand: 06.09.2023 06:47 Uhr

Finanzminister Lindner hat seinen Haushaltsentwurf im Bundestag präsentiert. Wie viel Geld hat der Minister eingeplant, wo wird gespart, warum gibt es Kritik an den Sondervermögen? Ein Überblick.

Die Ausgangslage

Bundesfinanzminister Christian Lindner hat den Entwurf des Etats 2024 in den Bundestag eingebracht. Der FDP-Chef setzt auf einen Kurs der Konsolidierung. Viele haushaltspolitische Fragen aber sind offen. Im Zuge der parlamentarischen Beratungen dürfte es noch strittige Debatten auch in der Ampelkoalition aus SPD, Grünen und FDP geben.

Generaldebatte im Bundestag zu Haushalt 2024 geht hitzig zu

Jonas Wixforth, ARD Berlin, tagesschau, 06.09.2023 12:00 Uhr

Wie groß ist der Bundeshaushalt?

Der Bund will im kommenden Jahr 445,7 Milliarden Euro ausgeben - das sind rund 30 Milliarden weniger als in diesem Jahr vorgesehen. Wie in den Vorjahren waren 2023 aber auch viele krisenbedingte Ausgaben vor allem wegen der Corona-Pandemie und der Energiekrise vorgesehen.

Nun soll auf einen Einsparkurs umgeschwenkt werden. Lindners Leitplanken: Die im Grundgesetz verankerte Schuldenbremse, die in Teilen der SPD und der Grünen umstritten ist, soll unbedingt eingehalten werden. Sie erlaubt eine Nettokreditaufnahme in einem nur sehr begrenzten Umfang.

Die Neuverschuldung soll 2024 laut Entwurf bei 16,6 Milliarden Euro liegen. Das sind rund 30 Milliarden Euro weniger als in diesem Jahr.

Eine weitere Leitplanke des Ministers: keine Steuererhöhungen. Das engt finanzielle Spielräume ein. Lindner aber betont, der Staat könne nur das Geld ausgeben, das die Bürgerinnen und die Bürger vorher erwirtschaftet haben.

Warum soll die Schuldenbremse eingehalten werden?

Lindner sieht die Einhaltung der Schuldenbremse als wesentliche Grundlage dafür, um haushaltspolitische Herausforderungen der kommenden Jahre zu bewältigen - das Ministerium nennt unter anderem die milliardenschwere Tilgung von Krediten, die zur Bekämpfung der Corona-Pandemie ausgegeben wurden. Lindner verweist zudem darauf, dass wegen steigender Zinsen die Zinslast des Bundes deutlich auf rund 40 Milliarden Euro pro Jahr gestiegen ist.

Wofür wird der Bund Geld ausgeben?

Das mit Abstand meiste Geld wird wie jedes Jahr im Haushalt des Arbeits- und Sozialministeriums bewegt. Knapp 172 Milliarden Euro sollen dafür 2024 bereitgestellt werden. Das ist mehr als ein Drittel des gesamten Haushalts. Allein für die Rentenversicherung sind dem Entwurf zufolge 127 Milliarden Euro Steuergeld vorgesehen. Die Investitionen des Bundes sollen bei rund 54 Milliarden Euro liegen, deutlich weniger als 2023.

Lindner betont, es werde mehr investiert als vor der Krise. Das Finanzministerium nennt als Schwerpunkte Mittel für Klimaschutz, Digitalisierung, Bildung, den sozialen Zusammenhalt, innere und äußere Sicherheit sowie die Verkehrsinfrastruktur. So soll es mehr Geld für die Schiene geben.

Alle Ressorts - außer Verteidigung - mussten für 2024 sowie für den Finanzplan einen Einsparbetrag leisten von zusammen 3,5 Milliarden Euro pro Jahr. Gespart werden soll zum Beispiel in den Etats des Gesundheitsministeriums und des Familienministeriums. Bei der geplanten umstrittenen Elterngeld-Kappung für Bezieher hoher Einkommen ist das letzte Wort aber möglicherweise noch nicht gesprochen.

Der Wehretat soll um 1,7 Milliarden Euro auf rund 51,8 Milliarden Euro steigen. Über einen echten Zuwachs für 2024 kann sich Verteidigungsminister Boris Pistorius aber nicht freuen, denn der Betrag deckt ziemlich genau den Bedarf ab, der wegen Tarifsteigerungen nötig wird.

Umso mehr muss das Versprechen einer voll ausgestatteten und einsatzbereiten Bundeswehr nun aus dem 100-Milliarden-Topf finanziert werden, das für große Rüstungsprojekte verplant ist.

Welche Rolle spielen Sondervermögen?

Die sogenannten Sondervermögen abseits des Bundeshaushalts spielen eine wichtige Rolle. Neben dem Sondertopf für die Bundeswehr ist dies vor allem der Klima- und Transformationsfonds, aus dem milliardenschwere Vorhaben für den Klimaschutz investiert werden - zum Beispiel die staatliche Förderung für den Heizungsaustausch.

Damit der Fonds mehr Einnahmen hat, soll der CO2-Preis 2024 stärker steigen als ursprünglich geplant. Das dürfte Heizen und Tanken mit fossilen Energien teurer machen.

Welche Kritik gibt es an den Sondervermögen?

Der Bundesrechnungshof moniert, die Sondervermögen beeinträchtigten das Budgetrecht des Parlaments. Es sei zutreffender, von "Sonderschulden" zu sprechen. Mit insgesamt rund 780 Milliarden Euro sei der weit überwiegende Teil der Sondervermögen kreditfinanziert, schrieb der Rechnungshof in einem Bericht am 25. August.

Sondervermögen in der Kritik

Viktoria Kleber, ARD Berlin, tagesschau, 05.09.2023 20:00 Uhr

Das am 31. Dezember 2022 noch vorhandene Verschuldungspotenzial der Sondervermögen habe bei insgesamt rund 522 Milliarden Euro gelegen. "Das ist das rund fünffache der im Finanzplanungszeitraum 2023 bis 2027 ausgewiesenen Kreditaufnahme."

Der Präsident des Bundes der Steuerzahler, Reiner Holznagel, kritisierte, in den "Schattenhaushalten" seien weitere Schulden und milliardenschwere Ausgabenprogramme versteckt.

Wie geht es weiter?

Der Haushaltsentwurf geht nun in die parlamentarischen Beratungen. Mitte November ist die sogenannte Bereinigungssitzung des Haushaltsausschusses geplant. Dort kommt es üblicherweise noch zu erheblichen Veränderungen am Entwurf.

Vorher findet noch eine neue Steuerschätzung statt. Diese wird zeigen, welche finanziellen Spielräume es gegebenenfalls noch gibt. Der haushaltspolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Otto Fricke, kündigte bereits an, zum Beispiel bei Plänen der Bundesregierung zur Anhebung des Bürgergelds genau hinschauen zu wollen.

Die Grünen dagegen betonten den sozialen Bereich als Schwerpunkt. Umstritten in der Koalition ist auch, wie vor allem energieintensive Unternehmen angesichts von im internationalen Vergleich hohen Strompreisen entlastet werden können. Diskutiert wird über einen staatlich subventionierten Industriestrompreis oder eine Senkung der Stromsteuer.

Welche Stimmen gibt es aus der Wirtschaft?

Massiv in der Kritik bei Wirtschaftsverbänden steht, dass die Koalition den sogenannten Spitzenausgleich bei der Stromsteuer streichen will. Davon profitieren energieintensive Firmen. Lindner hat betont: Bei geplanten Mehrausgaben müsse für eine Gegenfinanzierung gesorgt werden.

Offen ist zum Beispiel, ob der ermäßigte Mehrwertsteuersatz auf Speisen in der Gastronomie über das Jahresende hinaus fortgeführt wird. Das Gastgewerbe warnt, andernfalls wären Tausende Betriebe vom Aus bedroht.

Quelle: dpa

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete tagesschau24 am 05. September 2023 um 10:00 Uhr.