Bundeswehr-General Carsten Breuer

Leiter des Krisenstabs Carsten Breuer ist Deutschlands Corona-General

Stand: 30.11.2021 18:24 Uhr

Ein Generalmajor soll die schleppende Corona-Impfkampagne auf Trab bringen: Carsten Breuer wird den Krisenstab der Ampel-Koalition leiten. Der 56-Jährige gilt als Logistik-Experte und erfahrener Krisenmanager.

Der Bundeswehr-General Carsten Breuer soll den neuen Corona-Krisenstab im Bundeskanzleramt leiten. Dies teilte Regierungssprecher Steffen Seibert nach den Bund-Länder-Beratungen zur Pandemielage mit. Der Bund-Länder-Krisenstab soll demnach umgehend eingerichtet werden und "Koordinierung und Zusammenarbeit bei der Steuerung der Impfkampagne, bei Impfstofflieferung und -verteilung stärken".

Der designierte Bundeskanzler Olaf Scholz hatte Breuer zuvor als künftigen Leiter des neuen Krisenstabs vorgestellt. Mit der Berufung des 56-Jährigen setzen die Ampel-Parteien auf einen auch im Corona-Krisenmanagement erfahrenen Soldaten. Der Kommandeur des in Berlin ansässigen Kommandos Territoriale Aufgaben koordiniert bereits seit dem vergangenen Jahr die Aufgaben der Bundeswehr in Pandemie-Belangen. 

Breuer gilt als Logistik-Experte

Breuer gilt als Logistik-Experte mit umfassenden Erfahrungen im Krisenmanagement. Sein für Einsätze der Bundeswehr im Inland zuständiges Kommando half unter seiner Führung in den vergangenen Jahren auch bei Schnee- und Hochwasserkatastrophen.

Breuer war auch als als KFOR-Kommandant im Kosovo im Einsatz und diente nach Stationen im NATO-Hauptquartier in Brüssel und dem Bundesverteidigungsministerium 2014 auch in Afghanistan. 2018 übernahm er die Leitung des Kommandos Territoriale Aufgaben. 

Kretschmer: "Gute Entscheidung"

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) nannte Breuers Ernennung eine "sehr gute Entscheidung". Breuer sei "als ein wichtiger Berater auch hier im Freistaat Sachsen" bekannt und habe dort eine wichtige Rolle bei der Fluthilfe gespielt.

Breuer sei der richtige Kandidat für den Leitungsposten in dem Krisenstab, befand bereits am Montag die FDP-Verteidigungspolitikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann. "General Breuer hat sich seit Beginn der Pandemie um Corona-Krisenmanagement und Amtshilfe für Kommunen verdient gemacht", schrieb sie im Online-Dienst Twitter. "Als Leiter des Kommandos, das für die Bundeswehr im Innern und damit für die Bewältigung nationaler Krisen und Notlagen zuständig ist, ist er genau der Richtige."

Jim-Bob Nickschas, Jim-Bob Nickschas, ARD Berlin, 29.11.2021 09:31 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete NDR1 Radio MV am 30. November 2021 um 16:00 Uhr.