Auf der Wochenstation der Universitätsfrauenklinik in Leipzig liegen wenige Stunden alte Babys auf einem Bett. | dpa

Liste für 2020 Neue Spitzenreiterin unter den Vornamen

Stand: 10.05.2021 11:46 Uhr

Emilia ist aufgerückt - von Platz vier auf eins. Der beliebteste Mädchenname wurde von der Gesellschaft für deutsche Sprache ermittelt. Bei den Jungennamen gibt es einen überraschenden Aufsteiger.

Emilia und Noah sind im vergangenen Jahr die beliebtesten Vornamen in Deutschland gewesen. Dabei rückte Emilia von Platz vier im Vorjahr an die Spitze, während Noah schon 2019 bei den Jungs führte. Das teilte die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) mit.

Matteo in vier Schreibweisen

Auf den Plätzen zwei und drei folgten bei den Mädchen Hanna/Hannah und Emma, bei den Jungen Leon und Paul. Den größten Sprung in der Beliebtheit machte der Jungenname Matteo, den es in vier Schreibweisen gibt. Er rückte von Platz 13 im Jahr 2019 auf Platz vier vor. "Solche Sprünge sind in den letzten Jahren selten gewesen", so die Gesellschaft für deutsche Sprache.

Der Auswertung liegen Daten von mehr als 700 Standesämtern mit insgesamt etwa einer Million übermittelten Namenseintragungen zugrunde. Die Standesamtsdaten deckten knapp 90 Prozent aller 2020 vergebenen Vornamen ab. Die Gesellschaft ermittelt seit 1977 jährlich die Vornamen-Liste.

Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk Kultur am 10. Mai 2021 um 06:50 Uhr.

IHRE MEINUNG

KOMMENTARE

Avatar
Silverfuxx 10.05.2021 • 19:27 Uhr

17:09 von Möbius

Diesen `erschreckenden´ Trend hin zu... furchtbaren (sorry) Namen gibt es wirklich. Das sind bei Mädchennamen eigentlich (schon an sich furchtbare) Jungennamen, an die die passende Endung drangehängt wird (z.B. Wilhelmine). Die kurzen Namen werden keinesfalls aus der Mode kommen. Sie sind meistens schön, schon allein, weil viele davon mit einem weichen Konsonanten beginnen. Das lässt sich auch nicht ändern. Ich bevorzuge kurze Namen beim Schreiben, daher heißen bei mir die meisten meiner Hauptfiguren auch Mia, Lena oder Nora. Viel leichter zu tippen als lange Namen :)