Das durch ein Feuer zerstörte Gebäude des Hauptpostamts in Manila

Brand auf den Philippinen Historisches Postgebäude in Manila zerstört

Stand: 22.05.2023 08:06 Uhr

Das historische Hauptpostamt in der philippinischen Hauptstadt Manila ist in der Nacht durch ein Feuer zerstört worden. Die Brandursache ist noch unklar. Das Gebäude gilt als Wahrzeichen und soll wieder aufgebaut werden.

Ein verheerendes Feuer hat das historische Gebäude des Hauptpostamts der philippinischen Hauptstadt Manila zerstört. Der Brand war am Sonntagabend aus noch ungeklärten Gründen im Keller des neoklassizistischen fünfstöckigen Gebäudes ausgebrochen.

Die Flammen konnten erst am Montagmorgen (Ortszeit) nach mehr als sieben Stunden unter Kontrolle gebracht werden, wie das örtliche Büro für Brandschutz mitteilte. Ein Mensch soll bei dem Feuer leicht verletzt worden sein. Eine Untersuchung sei im Gange, um die Ursache des Feuers und den Schaden zu ermitteln, sagten Beamte.

Großbrand zerstört historisches Gebäude des Hauptpostamtes in Manila

tagesschau, 22.05.2023 07:00 Uhr

Briefe und Pakete fallen Flammen zum Opfer

Nach Angaben von Luis Carlos, Generalpostmeister und Vorstandsvorsitzender der Philippine Postal Corporation (Philpost), wurden alle in dem ikonischen Gebäude aufbewahrten Briefe, Pakete und Unterlagen von den Flammen vernichtet.

Die gesamte Briefmarkenbibliothek des Landes sei ebenfalls verbrannt, sagte Carlos. "Das ganze Bauwerk selbst ist wichtig, da es sich um ein Kulturerbe handelt", so der Postmeister. Es werde auf jeden Fall wieder aufgebaut. Das Gebäude war das wichtigste Postsortier- und -verteilungszentrum des Landes und die Zentrale der Philpost.

Postamt als historisches Wahrzeichen

Das Manila Central Post Office wurde 1926 errichtet und gilt als nationales Wahrzeichen. Im Zweiten Weltkrieg trug es schwere Schäden davon, 1946 wurde es fast originalgetreu wieder aufgebaut. Es liegt am Fluss Pasig und an einer Hauptkreuzung der wichtigsten Straßen der philippinischen Hauptstadt Manila.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete die tagesschau am 22. Mai 2023 um 07:00 Uhr.