Die Statue der Justitia mit einer Waage und einem Schwert

EU-Gericht Oligarchen-Klage gegen Sanktionen abgewiesen

Stand: 06.09.2023 11:27 Uhr

Seit dem Einmarsch Russlands in die Ukraine hat die EU etwa 1.800 Geschäfts- und Privatleute sanktioniert. Mehrere zogen vor das EU-Gericht. Die Klagen zweier Russen wurden nun aber abgewiesen.

Das EU-Gericht hat die Klage des russischen Oligarchen Dimitri Pumpjanski und seiner Frau gegen die Sanktionen der Europäischen Union abgewiesen. Auch wenn Pumpjanski an den militärischen Angriffshandlungen in der Ukraine nicht unmittelbar beteiligt gewesen sei, sei er in der Gas- und Ölindustrie tätig, die der russischen Regierung als wichtige Einnahmequelle dienten, entschieden die Richter in Luxemburg.

Seine Ehefrau sei mit ihm geschäftlich verbunden, weil sie Vorsitzende der zum Unternehmen gehörenden Stiftung ist. Die Sanktionen seien also gerechtfertigt.

Ehepaar sah Sanktionen als unverhältnismäßig

Das Ehepaar hatte geltend gemacht, dass die Strafmaßnahmen aus ihrer Sicht eine willkürliche und unverhältnismäßige Einschränkung ihrer Grundrechte darstellten. Dieser Argumentation folgten die Richter nicht: Das Einfrieren von in der EU vorhandenen Vermögenswerten und das Einreiseverbot in die EU seien rechtmäßig. Gegen das Urteil kann noch vor dem höchsten Gericht der EU, dem Europäischen Gerichtshof (EuGH), vorgegangen werden.

Die EU hat seit dem russischen Angriff auf die Ukraine rund 1.800 Geschäfts- und Privatleute auf Sanktionslisten gesetzt. Dagegen sind derzeit rund 60 Klagen vor dem Gericht der EU anhängig.

EU-Gericht kippte Sanktionen gegen Prigoschins Mutter

Ein prominentes Urteil war bereits im Frühjahr gefallen, und es stellte eine deutliche Niederlage für die EU dar. Die Mutter des inzwischen verstorbenen Chefs der russischen Privatarmee Wagner, Violetta Prigoschina, hätte nicht sanktioniert werden dürfen, entschieden die Richter damals. Ein Verwandtschaftsverhältnis reiche nicht aus, um Strafmaßnahmen gegen sie zu verhängen.

Das EU-Gericht

Das Europäische Gericht ist die erste Instanz der EU in Luxemburg. Es entscheidet häufiger über sogenannte restriktive Maßnahmen. Die Schwester des syrischen Staatspräsidenten hat zum Beispiel mal geklagt, ein Cousin des früheren libyschen Diktators Muammar al-Gaddafi. Auch der Sohn des früheren ukrainischen Präsidenten Viktor Janukowitsch ist schon vor das Europäische Gericht gezogen. Bei all diesen Klagen geht es darum, dass der Rat der EU Vermögen einfriert oder die Einreise in die EU verbietet, um auf aktuelle politische Krisen zu reagieren.

Gigi Deppe, SWR, tagesschau, 06.09.2023 12:51 Uhr

Mit Informationen von Gigi Deppe, ARD-Rechtsredaktion

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk am 06. September 2023 um 11:00 Uhr.