Die Sonne geht über dem Pazifik auf.

Neuer Höchststand erreicht Meeresoberfläche so warm wie nie zuvor

Stand: 04.08.2023 19:10 Uhr

Auf den Oberflächen der Weltmeere wurde eine Durchschnittstemperatur von 20,96 Grad Celsius gemessen - und damit ein neuer Höchststand. Forscher warnen vor den Folgen für Pflanzen und Tiere in den Ökosystemen unter Wasser.

Die durchschnittliche Oberflächentemperatur der Weltmeere hat einen neuen Höchststand erreicht. Mit 20,96 Grad Celsius am vergangenen Sonntag sei der bisherige Höchststand von 2016 übertroffen worden, teilte das europäische Erdbeobachtungsprogramm Copernicus mit. Die Werte betreffen die gesamten Weltmeere mit Ausnahme der Polarregionen.

"Die Hitzewelle in den Ozeanen bedroht unmittelbar einen Teil der Unterwasser-Flora und Fauna", sagte der Klimaforscher Piers Forster von der Universität Leeds in Großbritannien. Er nannte als Beispiel die massive Korallenbleiche vor der Küste Floridas. 

Höchste Tagestemperatur im Mittelmeer

Im Juli hatte das Mittelmeer mit 28,71 Grad die höchste jemals gemessene Tagestemperatur erreicht. Der bisherige Höchststand hatte bei 28,25 Grad gelegen und war während der extremen Hitzewelle im Sommer 2003 erreicht worden.

Vergangene Woche war zudem die Durchschnittstemperatur der Oberfläche des Nordatlantiks auf 24,9 Grad angestiegen, so warm wie nie zuvor. Bereits seit März werde der Abstand zu den bisherigen Durchschnittstemperaturen immer größer, teilte die US-Wetter und Ozeanografiebehörde mit. 

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete der BR in der Sendung "IQ - Wissenschaft und Forschung" am 08. Mai 2023 um 18:05 Uhr.