Die Rest des Watzmanngletschers

Klimawandel in den Alpen Atempause beim Sterben der deutschen Gletscher

Stand: 20.11.2023 17:07 Uhr

Einige Gletscher der deutschen Alpen haben den Sommer verhältnismäßig gut überstanden und nur wenig Eisfläche verloren. An der Zugspitze dagegen gab es große Verluste - und bis 2035 dürfte Deutschland ohnehin gletscherfrei sein.

Die vier letzten Gletscher Deutschlands an der Zugspitze und im Watzmanngebiet haben den Sommer 2023 teils besser überstanden als befürchtet. Sie behalten vorerst den Status als Gletscher.

Vor allem der Watzmann- und der Blaueisgletscher bei Berchtesgaden haben nach neuen Messungen von Forschern der Bayerischen Akademie der Wissenschaften (BAdW) in diesem Sommer vergleichsweise wenig Fläche verloren. Wie es mit dem Eisvolumen aussieht, werde noch ausgewertet.

Karte: Gletscher in Deutschland

Regelmäßige Messungen

Die Eisdecken-Messung ist komplex. "Wir sind dran, die Daten auszuwerten - und es sieht so aus, dass wir in Berchtesgaden für die dortigen Gletscher gar keinen so schlechten Sommer hatten", sagte der Glaziologe Christoph Mayer von der BAdW, die für die Staatsregierung alle paar Jahre einen Gletscherbericht erstellt.

"Wir hatten in Berchtesgaden am Ende der Saison zumindest teilweise noch Schnee auf den Gletschern." Schnee reflektiert das Sonnenlicht und schützt damit das Eis. Auch das kalte Frühjahr mit spätem Schneefall habe wahrscheinlich dazu beigetragen, dass sich das Abschmelzen verlangst habe.

Wanderer betrachten auf dem Zugspitzplatt die Reste des Nördlichen Schneeferner Gletschers (Archivbild von 2022).

Der Nördliche Schneeferner, auf dem auch ein Teil des Zugspitz-Skigebiets liegt, verliert seit Jahren deutlich an Fläche. Hier sind die Eismassen besonders der Sonne ausgesetzt. (Archivbild vom Sommer 2022)

Viel Verlust an der Zugspitze

Schlecht sieht es in diesem Jahr an Deutschlands höchstem Berg, der Zugspitze aus. "Am Höllentalferner und am Nördlichen Schneeferner sind die Flächen deutlich kleiner geworden", sagt Mayer. Vor allem der Nördliche Schneeferner habe gelitten. Während der Höllentalferner - wie auch die beiden Berchtesgadener Gletscher - eher schattig liegen, sei er der Sonne stark ausgesetzt.

Der Nördliche Schneeferner hat nach der aktuellen Prognose noch etwa sieben Jahre vor sich, eher er seinen Gletscherstatus verliert. Im vergangenen Jahr hatten die Experten dem Südlichen Schneeferner den Status als bis dahin fünftem deutschen Gletscher aberkannt. Mit rund eineinhalb Hektar - das sind etwa zwei Fußballfelder - war er nur noch halb so groß wie vier Jahre zuvor. Und: Er fließt nicht mehr. Doch das Fließen ist ein Kriterium für die Einordnung als Gletscher.

Zu wenig Schnee

Das zunehmende Fehlen von Niederschlägen als Schnee ist neben der allgemeinen Erwärmung ein wesentlicher Faktor für das immer schnellere Verschwinden des Eises. "Je weniger Schnee wir haben, desto weniger wird ein Gletscher geschützt", sagt Laura Schmidt, Wissenschaftskommunikatorin der Umweltforschungsstation Schneefernerhaus an der Zugspitze. Dieses Jahr habe der warme September und Oktober - die wärmsten seit Beginn der Messungen an der Zugspitze - dem Eis zugesetzt.

"Dem nördlichen Schneeferner geht es schlecht." Schmidt sieht den Schwund im Sommer bei jedem Blick aus dem Fenster. Kälteeinbrüche legten früher wenigstes für ein paar Tage auch im Sommer eine schützende Schneedecke auf das Eis. Doch das geschieht immer seltener. Über 0 Grad warmer Regen, hohe Luftfeuchtigkeit und lange Sonnenperioden beschleunigen die Gletscherschmelze.

2035 wird Deutschland wohl gletscherfrei sein

Schon bei der letzten umfassenden Messung 2018 waren Höllentalferner und Nördlicher Schneeferner - es sind die beiden größten deutschen Gletscher - nur noch jeweils gut 16 Hektar groß. Die beiden Gletscher im Berchtesgadener Land waren damals um die fünf Hektar groß. Die Eisreserven dort reichen laut Mayer vielleicht noch für zwei, drei Jahre - je nach dem Verlauf der nächsten Sommer auch etwas länger.

Der Sommer 2022 mit wochenlangem Sonnenschein war den Wissenschaftlern zufolge "verheerend": Die Schmelze war demnach alpenweit um rund 50 Prozent stärker als in einem Durchschnittsjahr. Am besten hält sich der Höllentalferner. Er liegt in einer tiefen Mulde und wird nicht zuletzt aufgrund seiner Lage regelmäßig zumindest im oberen Teil durch Lawinen gespeist. Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass er am längsten überleben wird - vielleicht bis 2035, lautet die vorsichtige Prognose des Glaziologen Mayer. Dann wird Deutschland wohl gletscherfrei sein.