Die Kapsel "Orion" der NASA-Mission "Artemis 1" am neunten Tag nach dem Start ins All.

NASA-Mission "Artemis I" stellt Entfernungsrekord auf

Stand: 26.11.2022 19:57 Uhr

Mehr als 400.000 Kilometer - so weit ist die "Orion"-Kapsel der NASA-Mission "Artemis I" von der Erde entfernt. Damit ist die Kapsel weiter gekommen als jedes andere "für Menschen gemachte Raumschiff". In den kommenden Jahren soll sie bemannt starten.

Rund zehn Tage nach ihrem Start hat die "Orion"-Kapsel der NASA-Mondmission "Artemis I" einen Entfernungsrekord aufgestellt. Sie sei mehr als 249.000 Meilen - umgerechnet über 400.000 Kilometer - von der Erde entfernt, teilte die US-Raumfahrtbehörde auf Twitter mit. Kurz vor dem Rekord war "Orion" auf die Umlaufbahn des Mondes eingeschwenkt.

Bisherigen Rekord hielt "Apollo 13"

Das sei die bisher längste Distanz für ein für Menschen gemachtes Raumschiff. Den bisherigen Rekord hatte laut einer zuvor verteilten Pressemitteilung vor mehr als 50 Jahren die Mission "Apollo 13" mit 248.655 Meilen aufgestellt.

Unbemannte Mission

An Bord der "Orion"-Kapsel sind keine Menschen, erst bei der für 2024 geplanten Mission "Artemis II" sollen Astronauten mitfliegen. Mit dem nach der griechischen Göttin des Mondes benannten Programm "Artemis" sollen schon in den kommenden Jahren wieder US-Astronauten auf dem Mond landen, unter ihnen erstmals eine Frau und eine nicht-weiße Person.

Die "Artemis I"-Mission war nach monatelangen Verschiebungen am 16. November zu einem ersten Teststart aufgebrochen. Die Kapsel wird nach rund zwei Millionen Flugkilometern am 11. Dezember wieder zurück auf der Erde erwartet.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete BR24 am 04. August 2022 um 08:20 Uhr.