Telefonica-O2-Deutschlandzentrale

Telefonica Deutschland Handy-Tarife werden deutlich teurer

Stand: 09.01.2023 10:24 Uhr

Der Mobilfunkanbieter Telefónica mit Marken wie O2 und Blau will seine Preise erhöhen. Das Unternehmen verweist auf nötige Investitionen in den Netzausbau. Ziehen Telekom und Vodafone nach?

Der Mobilfunkanbieter Telefonica Deutschland hat deutliche Preiserhöhungen angekündigt. Die Grundpreise für Neukunden sollen im Mobilfunk bei allen Tarifen von Konzernmarken wie O2 oder Blau im Frühjahr um bis zu zehn Prozent steigen.

"Mehr Leistung zum selben Preis ist - anders als früher - nicht mehr möglich", sagte Markus Haas, Vorstandschef von Telefonica Deutschland, dem "Handelsblatt". Dafür seien etwa die nötigen Investitionen in den Netzausbau zu hoch. 

Kunden haben Sonderkündigungsrecht

Zugleich kündigte der Vorstandschef an, dass die angebotenen Tarife mehr Leistungen enthalten sollen. Anders als bisher enthielten nun etwa alle O2-Vertragstarife den Zugang zum besonders schnellen 5G-Netz. Es gehe nicht um "platte Preisaufschläge", sagte Haas der Zeitung. Das Unternehmen werde in Kürze mit den Preiserhöhungen bei den Prepaid-Angeboten beginnen. Bestandskunden hätten bei Erhöhungen ein Sonderkündigungsrecht. 

Die Mobilfunkanbieter hatten in den vergangenen Jahren versucht, die Grundpreise stabil zu halten und ihre Tarife durch Extras wie zusätzliches Datenvolumen aufzuwerten und langfristig attraktiv zu halten. Laut "Handelsblatt" sind die durchschnittlichen Monatsumsätze pro Kunde branchenweit bis zuletzt meist gesunken oder stabil geblieben.

Trendwende in der Branche?

Auch die Telekommunikationsbranche ist mit steigenden Strom- und Lohnkosten konfrontiert - und muss höhere Ausgaben für den Ausbau der Netzinfrastruktur stemmen. Branchenexperten gehen davon aus, dass die Ankündigung von Telefonica eine Trendwende bedeuten könnte. Andere Mobilfunkanbieter könnten sich anschließen.

Die Deutsche Telekom teilte dem "Handelsblatt" mit, sie halte sich hinsichtlich möglicher Preiserhöhungen "alle Optionen" offen. Vodafone lehnte eine Stellungnahme ab.