Ein Kunde steht vor einem Kühlregal im Supermarkt | Bildquelle: dpa

Mehr Geld zum Einkaufen Supermärkte hängen Discounter ab

Stand: 04.02.2020 10:45 Uhr

Inmitten der Diskussion über zu preiswerte Lebensmittel überrascht eine neue Studie: Konsumenten achten immer weniger auf den Preis. Davon profitieren Supermärkte zulasten der Discounter.

Die großen Supermarktketten haben im vergangenen Jahr beim Umsatz stärker zugelegt als die Discounter. Nach einer Marktstudie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) steigerten Edeka, Rewe und Co. ihre Umsätze 2019 um rund 3 Prozent. Die Discounter wie Aldi und Lidl schafften dagegen laut GfK insgesamt nur ein Plus von 0,9 Prozent.

Ein Grund für die Entwicklung ist die offenbar steigende Finanzkraft der Verbraucher. Gaben 2009 auf die Frage nach ihrer eigenen finanziellen Situation lediglich 27 Prozent der Haushalte an, sie könnten sich "fast alles leisten", so sind es inzwischen schon 42 Prozent. Zugleich sank die Zahl der Haushalte, die sich nach eigener Einschätzung "fast nichts mehr leisten" können, von 26 auf 17 Prozent.

Qualität wichtiger als Preis

Die Folge: 55 Prozent der Konsumenten achten laut GfK beim Einkauf derzeit vor allem auf die Qualität, nur 45 Prozent schauen vor allem nach dem Preis. Vor zehn Jahren war das Verhältnis noch umgekehrt: Der Preis war den meisten wichtiger als die Qualität. Vor allem den jüngeren Verbrauchern seien Frische, Regionalität, handwerkliche Herstellung und die Unterstützung kleinerer Produzenten ein Anliegen, berichteten die Marktforscher.

Entsprechend verlange der Verbraucher inzwischen "neben akzeptablen Preisen auch eine angenehme Einkaufsatmosphäre und ein attraktives Angebot an ökologisch nachhaltigen Produkten". Dieser schwierige Spagat gelinge den Supermärkte derzeit besser als den Discountern.

Wasch - und Pflegemittel sowie Windeln stehen auf Paletten im Drogeriemarkt | Bildquelle: picture alliance / Norbert Schmi
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Noch stärker als Supermärkte legten 2019 die Drogeriemärkte zu.

Drogeriemärkte legen am meisten zu

Die Verbraucher kauften laut GfK insgesamt weniger Konsumgüter, griffen aber öfter zu höherwertigen Produkten. Der gesamte Umsatzzuwachs im Lebensmittelhandel 2019 gehe auf diese Entwicklung zurück. Hintergrund seien wohl die wachsenden Reallöhne in Deutschland.

Noch stärker als die Supermärkte wuchsen im vergangenen Jahr allerdings die Drogeriemärkte, die sogar ein Umsatzplus von 4,6 Prozent schafften. Dies sei auch darauf zurückführen, dass sie ihren Preiskrieg beigelegt hätten, stellten die Konsumforscher fest.

Über dieses Thema berichtete NDR Info am 04. Februar 2020 um 09:45 Uhr.

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