Pkw auf einer deutschen Autobahn.

Mehr Elektro- und Hybrid-Pkw Zahl der Autos steigt auf mehr als 49 Millionen

Stand: 04.03.2024 15:33 Uhr

Das Auto bleibt eines der wichtigsten Verkehrsmittel in Deutschland. Anfang des Jahres waren laut dem Kraftfahrt-Bundesamt mehr als 49 Millionen Fahrzeuge zugelassen. Vor allem die Zahl der Elektro- und Hybridautos stieg rasant.

Auf Deutschlands Straßen bleibt es vielerorts voll: Im vergangenen Jahr wurden erneut mehr Autos angemeldet. Die Zahl der Pkw stieg um 0,6 Prozent im Vorjahresvergleich auf 49,1 Millionen, wie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) mitteilte.

Benziner und Diesel sind weiterhin beliebt. Insgesamt waren laut KBA rund 44 Millionen fossile Verbrenner zum Stichtag am 1. Januar 2024 zugelassen. Die Zahl der Diesel-Autos nahm dabei im Vergleich zu 2022 aber um zwei Prozent ab. Auch die Anzahl der Benziner verringerte sich um 1,1 Prozent.

Zahl der Hybrid- und E-Autos steigt deutlich

Dafür werden Elektro- und Hybridautos offenbar immer beliebter. So habe die Zahl der reinen E-Autos im Vergleich zum Vorjahr um 39,1 Prozent zugelegt, heißt es in der Mitteilung der Behörde. Zu Jahresbeginn fuhren demnach 1,4 Millionen Autos rein elektrisch. Bei den Hybridautos - inklusive Plug-in-Hybrid - stieg die Zahl laut dem Bundesamt um 24,5 Prozent auf rund 2,9 Millionen.

Im europäischen Vergleich positioniert sich Deutschland damit bei der Zulassung von E-Autos mit 10,9 Prozent erneut im Mittelfeld, wie der europäische Branchenverband Acea mitteilte. Die höchsten Marktanteile von Elektroautos wurden demnach im Januar in Dänemark und Schweden mit 35 Prozent und 29 Prozent registriert.

15 Millionen E-Autos bis 2030

Ziel der Bundesregierung ist es, dass in Deutschland bis zum Jahr 2030 mindestens 15 Millionen vollelektrische Pkw fahren sollen. Das soll den Ausstoß von Treibhausgasen im Vergleich zum Jahr 2020 um rund 40 Prozent senken. Der Ausbau der Elektromobilität gilt als wichtiger Beitrag in der Strategie der Bundesregierung, um die Klimaziele zu erreichen - der Verkehrssektor ist ein Sorgenkind.

Trotz der ambitionierten Ziele ist die Förderung von E-Autos durch den Umweltbonus im Dezember 2023 ausgelaufen. Nach Angaben des Bundeswirtschaftsministeriums wurden etwa zehn Milliarden Euro für mehr als zwei Millionen Fahrzeuge bewilligt.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete NDR Info am 05. September 2023 um 12:55 Uhr.