GDL-Mitglieder vor dem Erfurter Hauptsbahnhof
kommentar

Bahnstreik Durch nichts mehr zu rechtfertigen

Stand: 24.01.2024 11:20 Uhr

Der Streik der Lokführergewerkschaft GDL sorgt für Stillstand auf den Schienen. Deren Chef Weselsky will sich vor seiner Pensionierung offenbar noch ein Denkmal setzen. Der Gesetzgeber sollte handeln.

Ein Kommentar von Daniel Hechler, SWR

Ja, Streiks dürfen wehtun, sind nun mal notwendig, um berechtigte Forderungen durchzusetzen, keine Frage. Und ja, Lokführer haben viel Verantwortung, harte Schichten, dürftige Löhne. Die Verkehrswende kann nur gelingen, wenn sie auch gut bezahlt und motiviert sind, der Job auch attraktiv ist. Die Forderung nach mehr Geld, nach besseren Arbeitsbedingungen ist also völlig legitim.

Doch das, was die GDL und ihr Chef Claus Weselsky in diesem Tarifkonflikt abziehen, ist durch nichts mehr zu rechtfertigen. Für die Maximalforderungen der Mini-Gewerkschaft wird das Land lahmgelegt. Fünf Millionen Bahnfahrer müssen sechs Tage lang sehen, wo sie bleiben, im wohl längsten Streik in der Geschichte der Deutschen Bahn. Erstmals trifft es auch Wochenendpendler - bislang ein Tabu.

Von den Kosten für die Wirtschaft ganz zu schweigen: Vielen Firmen könnte bis Montag das Material ausgehen - mit unabsehbaren Folgen. Dazu kommt die hochaggressive Rhetorik des Gewerkschaftschefs: Krawall statt Kompromisse.

Die Meinung von Daniel Hechler, SWR, zum Bahnstreik

tagesthemen, 23.01.2024 22:15 Uhr

Dem Treiben langsam Grenzen setzen

Und das, obwohl sich die Bahn schon weit bewegt hat. 13 Prozent mehr Lohn in drei Schritten und das Angebot einer Arbeitszeitverkürzung um eine Stunde - darüber hätte Weselsky zunächst einmal verhandeln können. Ihm aber scheint es um ein Tarifdiktat zu gehen, auf Kosten eines ganzen Landes. Offenbar will er sich kurz vor der Pensionierung so noch selbst ein Denkmal setzen.

Doch die Gesellschaft, der Gesetzgeber sollte dem Treiben langsam Grenzen setzen, damit Millionen Bahnkunden nicht länger die Leidtragenden sind.

Redaktioneller Hinweis

Kommentare geben grundsätzlich die Meinung des jeweiligen Autors oder der jeweiligen Autorin wieder und nicht die der Redaktion.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichteten die tagesthemen am 23. Januar 2024 um 22:15 Uhr.