Bundesadler und Schriftzug am Gebäude des Bundesnachrichtendienstes.

Spionage beim BND Mutmaßlicher Mittäter in U-Haft

Stand: 26.01.2023 10:34 Uhr

Weitere Festnahme wegen des Spionagefalls beim BND: Ein mutmaßlicher Mittäter des verdächtigten Geheimdienstmitarbeiters sitzt in Untersuchungshaft. Er soll Informationen nach Russland gebracht haben.

Nach der Festnahme eines Mitarbeiters des Bundesnachrichtendienstes (BND) wegen Spionage für Russland sitzt nun auch ein mutmaßlicher Mittäter in Untersuchungshaft. Der Mann wird nach Angaben des Generalbundesanwalts in Karlsruhe verdächtigt, die von dem BND-Mitarbeiter ausspionierten geheimen Informationen nach Russland gebracht und dort einem Geheimdienst übergeben zu haben.

Arthur E. sei bei seiner Einreise aus den USA nach Deutschland wegen des Verdachts des Landesverrats festgenommen worden, teilten die Karlsruher Ermittler mit.

Mutmaßlicher Mittäter kein BND-Mitarbeiter

Der Festgenommene ist demnach deutscher Staatsangehöriger und kein BND-Mitarbeiter. Die Ermittlungen würden in enger Zusammenarbeit mit dem deutschen Auslandsgeheimdienst und der US-Bundespolizei FBI geführt.

Im Dezember war ein BND-Mitarbeiter wegen mutmaßlicher Spionage für Russland festgenommen worden. Carsten L. wird laut Generalbundesanwalt des Landesverrats beschuldigt. Auch er soll Informationen, bei denen es sich um Staatsgeheimnisse gehandelt habe, an einen russischen Nachrichtendienst übermittelt haben.

Michael Götschenberg, Michael Götschenberg, ARD Berlin, 26.01.2023 10:19 Uhr