Über das Ahorntal in der Fränkischen Schweiz ziehen Gewitterwolken auf

Unwetter in Deutschland Hitze, Blitze, Starkregen

Stand: 16.07.2023 06:12 Uhr

Erst kam die Hitze, dann das Gewitter: Der gestrige Tag war der heißeste in diesem Jahr. Vor allem in Süddeutschland folgten darauf Unwetter - die aber kaum Schaden anrichteten.

Nach den hohen Temperaturen haben sich vor allem in Teilen Süddeutschlands kräftige Gewitter entladen. Aus Bayern und Baden-Württemberg wurden Starkregen und Sturmböen gemeldet. In Ilsfeld (Kreis Heilbronn) schlug ein Blitz in eine Scheune mit Strohballen ein.

In Bamberg stürzte ein Baum auf ein Wohnhaus. Das Sea You Festival am Tunisee in Baden-Württemberg musste geräumt werden.

Höchsttemperaturen in Bayern

Zuvor wurden am Samstag in ganz Deutschland hohe Temperaturen gemessen. Die für Deutschland bislang höchsten Temperaturen des Jahres registrierte der Deutsche Wetterdienst (DWD) gestern mit 38,8 Grad Celsius in Bayern. Der Wert sei in Möhrendorf-Kleinseebach im Landkreis Erlangen-Höchstadt gegen 15.20 Uhr gemessen worden, sagte ein DWD-Meteorologe anhand vorläufiger Daten am Abend der Deutschen Presse-Agentur. Im ebenfalls im Norden Bayerns gelegenen Kitzingen waren es demnach 37,8 Grad, in Dresden-Strehlen in Sachsen 37,3 Grad. Weitere sehr hohe Werte waren auch in Baden-Württemberg zu vermelden. Notzingen (Landkreis Esslingen) verzeichnete 37,3 Grad, Stuttgart-Echterdingen 37,0 Grad.

Selbst in Rostock-Warnemünde direkt am Ostseestrand seien es noch 33,1 Grad gewesen, sagte der DWD-Experte. Temperaturen von mehr als 30 Grad wurden demnach im gesamten Osten der Republik sowie in Bayern und Baden-Württemberg gemessen. Nicht ganz so heiß war es hingegen im Nordwesten Deutschlands.

Den bisherigen Rekord für dieses Jahr hatte der vergangene Sonntag mit 38,0 Grad im baden-württembergischen Waghäusel-Kirrlach (Landkreis Karlsruhe) gehalten. Der deutsche Temperaturrekord ist von all diesen Werten noch einiges entfernt. Laut DWD wurden am 25. Juli 2019 an den Stationen in Duisburg und Tönisvorst 41,2 Grad Celsius gemessen. Vergangenes Jahr wurden am 20. Juli in Hamburg-Neuwiedenthal zum Beispiel 40,1 Grad verzeichnet.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Inforadio am 15. Juli 2023 um 07:21 Uhr.