Beschäftigte der Abfertigung des Flughafens im Streik (Archiv 27.01.2023)

Flugausfälle am Donnerstag Ver.di ruft zu Warnstreik an Flughäfen auf

Stand: 31.01.2024 08:47 Uhr

Flugpassagiere müssen sich am Donnerstag auf Ausfälle und Verspätungen einstellen. Ver.di ruft zum Ausstand der Luftsicherheitskräfte auf. Die Gewerkschaft fordert mehr Gehalt.

Wer am Donnerstag fliegen will, muss sich wohl auf Flugausfälle und Verspätungen gefasst machen. Grund ist ein bundesweiter Warnstreik der Luftsicherheitskräfte, zu dem die Gewerkschaft ver.di aufgerufen hat.

Die Gewerkschaft hat die rund 25.000 Beschäftigten der Luftsicherheitsbranche aufgerufen, die Arbeit ab dem frühen Morgen des 1. Februar niederzulegen. Gestreikt werden soll dann bis Mitternacht.

Die Beschäftigten sind an den Kontrollen für Passagiere, Gepäck und Personal tätig. Ohne sie ist kein Betrieb der Sicherheitsbereiche an den Flughäfen möglich. Daher dürfte der Flugverkehr in weiten Teilen Deutschlands lahmgelegt werden.

Michael Immel, ARD Luftfahrtsexperte: Der Streik wird massive Auswirkungen haben

tagesschau, 30.01.2024 17:00 Uhr

Gewerkschaft fordert mehr Gehalt

Zuletzt war es im März vergangenen Jahres zu Warnstreiks auch in der Luftsicherheit gekommen. Damals ging es um die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten, die in den vergangenen Jahren deutliche Lohnsteigerungen durchgesetzt hatten. Die Gewerkschaft fordert unter anderem mehr Gehalt für die Beschäftigten.

Ver.di führt derzeit Tarifgespräche mit dem Bundesverband der Luftsicherheitsunternehmen (BDLS), es gab bereits drei Gesprächsrunden. Eine Sprecherin des Verbands sagte auf Anfrage der Nachrichtenagentur AFP, noch habe der BDLS keine offizielle Streikankündigung seitens ver.di erhalten.

Matthias von Randow, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL), erklärte, ein Lahmlegen des Luftverkehrs in Deutschland durch einen Warnstreik der Luftsicherheitskräfte sei "unangemessen". Es sollte stattdessen alles unternommen werden, um eine Lösung am Verhandlungstisch zu finden oder im Wege einer Schlichtung, fuhr er fort.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete die tagesschau am 30. Januar 2024 um 16:00 Uhr.