Verabschiedung von Caren Miosga bei letzter tagesthemen-Sendung

Letzte tagesthemen mit Caren Miosga Zum Abschied tanzte "Snoopy"

Stand: 06.10.2023 00:28 Uhr

Die dienstälteste Moderatorin der tagesthemen hat sich verabschiedet: Caren Miosga hat ihre letzte Sendung moderiert - und ließ mit Kolleginnen und Kollegen die vergangenen 16 Jahre Revue passieren.

Sie sei sehr froh gewesen, "so lange Teil einer Redaktion gewesen zu sein, die jeden Tag aufs Neue versucht, diese Welt zu verstehen und diese auch für Sie verständlich zu machen" - mit diesen Worten verabschiedete sich Caren Miosga nach 16 Jahren als Moderatorin der tagesthemen.

Es sei eine Welt, "in der gerade wahnsinnig viel kippt und erschüttert wird: der Krieg gegen die Ukraine, die Klimakrise, viele haben existenzielle Nöte", so Miosga. "Wie alles mit allem zusammenhängt, das ist wichtig zu zeigen - mit verschiedenen Blickwinkeln und in unseren guten Momenten mit guten Ideen für Lösungen."

Ausgezeichnet: Tagesschau-Chefsprecher Jens Riewa verleiht Caren Miosga zum Abschied den "Preis für unendliche Sympathie und Empathie"

tagesthemen, 05.10.2023 22:15 Uhr

Die besten "carenesquen" Momente

tagesthemen-Moderator Ingo Zamperoni dankte seiner Kollegin und ließ noch einmal die besten "carenesquen" Momente Revue passieren. tagesschau-Chefsprecher Jens Riewa bedauerte, dass es ihm nie gelungen sei, Miosga zu einem gemeinsamen Frühstück zu überreden. Seine Vermutung: Miosga schlafe halt lange, weil sie spät arbeite.

Von Riewa gab es auch einen "Preis für unendliche Sympathie und Empathie" - den tanzenden Comicbeagle "Snoopy", der Miosga zu ihrer nächsten Station begleiten soll: Sie wird Anne Will als Moderatorin der Sonntags-Talkshow im Ersten nachfolgen. Bei den tagesthemen folgt ihr Jessy Wellmer.

Caren Miosga
Zur Person

Caren Miosga wurde 1969 in Peine in Niedersachsen geboren. In Hamburg studierte sie Geschichte und Slawistik. Neben dem Studium arbeitete sie als Reiseleiterin in Moskau und St. Petersburg und berichtete für den Hörfunk aus Russland. Bei mehreren öffentlich-rechtlichen und privaten Radio- und Fernsehsendern arbeitete sie als Reporterin, Redakteurin und Moderatorin. Ab 1999 moderierte sie im NDR Fernsehen das Kulturjournal. Von März 2003 an führte sie dort auch durch das Medienmagazin Zapp. Im April 2006 übernahm sie die Moderation des wöchentlichen Kulturmagazins Titel, Thesen, Temperamente im Ersten. Ab 2007 arbeitete sie als Moderatorin der tagesthemen. Nun übernimmt sie den Sonntags-Talk von Anne Will.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichteten die tagesthemen am 05. Oktober 2023 um 22:15 Uhr.