Ein Rettungsring schwimmt auf dem Mittelmeer (Symbolbild).

Untergang im Mittelmeer Fast 100 Migranten bei Bootsunglück ertrunken

Stand: 04.04.2022 10:11 Uhr

Erneut hat es im Mittelmeer eine Katastrophe mit einem Flüchtlingsboot gegeben. Laut UNHCR ertranken fast 100 Migranten, nachdem ihr völlig überfülltes Boot gekentert war. Die Menschen wollten von Libyen nach Europa.

Beim Untergang eines Flüchtlingsboots sind nach Angaben des UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR und der Organisation Ärzte ohne Grenzen Dutzende Menschen im Mittelmeer ertrunken.

"Mehr als 90 Menschen sind bei einer weiteren Tragödie im Mittelmeer gestorben", erklärte UNHCR-Chef Filippo Grandi auf Twitter.

Vier Menschen gerettet

Laut der Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen hatte ein kommerzielles Tankschiff am Samstag vier Überlebende von einer Rettungsinsel gerettet. Die Geretteten hätten berichtet, sie seien mindestens vier Tage lang in einem Boot mit fast 100 Menschen an Bord unterwegs gewesen. 96 Menschen seien ertrunken.

Boot kam aus Libyen

Das überfüllte Boot war demnach von Libyen aus Richtung Europa aufgebrochen. Die Überlebenden benötigten "dringend Schutz und Versorgung", erklärte Ärzte ohne Grenzen. Sie dürften nicht nach Libyen zurückgebracht werden, forderte die Organisation. "Keiner der Überlebenden sollte an einen Ort zurückgeschickt werden, an dem ihm Inhaftierung, Missbrauch und Misshandlung drohen."

Libyen ist ein wichtiges Transitland für Migranten und Flüchtlinge aus Afrika und dem Nahen Osten, die über das Mittelmeer nach Europa gelangen wollen. Werden die Menschen in das nordafrikanische Krisenland zurückgeschickt, werden sie in Internierungslagern untergebracht.

Papst: "Schiffbruch der Zivilisation"

Das Unglück wurde an dem Wochenende bekannt, an dem Papst Franziskus auf Malta deutliche Kritik am Umgang mit Flüchtlingen im Mittelmeer geübt hatte. Am Sonntag traf das Oberhaupt der katholischen Kirche bei seinem Besuch auf der Insel Migranten und sprach danach von einem "Schiffbruch der Zivilisation". Er forderte Europa auf, die Last besser zu verteilen und Länder wie Malta nicht allein zu lassen.

Auch Menschenrechtler üben immer wieder massive Kritik an den Bedingungen in den Zentren. Grandi rief die EU zum Handeln auf: "Europa hat bewiesen, dass es in der Lage ist, vier Millionen Flüchtlinge aus der Ukraine großzügig und effektiv aufzunehmen", erklärte er. Nun müsse es dringend darüber nachdenken, wie es dies auf andere Flüchtlinge und Migranten in Not anwenden kann.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk am 04. April 2022 um 10:00 Uhr.