Ein umgestürzter Baum liegt auf einem Wohnwagen in der Nähe von Gold Coast, Australien.

Queensland und Victoria Zehn Tote durch Unwetter in Australien

Stand: 27.12.2023 14:03 Uhr

Stürme und Gewitter haben im Osten Australiens für Verwüstung gesorgt. In den Bundesstaaten Queensland und Victoria kamen mindestens zehn Menschen ums Leben. Im Westen herrschen dagegen starke Trockenheit und Buschbrände.

Bei schweren Unwettern in den australischen Bundesstaaten Queensland und Victoria sind nach Behördenangaben mindestens zehn Menschen ums Leben gekommen.

Nach Angaben der Polizei wurden zuletzt die Leichen von drei Männern geborgen, deren Boot tags zuvor vor Brisbane gekentert war. Insgesamt waren elf Menschen an Bord. Die acht Überlebenden wurden in Krankenhäuser gebracht, ihr Zustand gilt als stabil.

In Brisbane wurde am Dienstag außerdem die Leiche eines neunjährigen Mädchens entdeckt, nachdem es Stunden zuvor in einem überfluteten Regenwasserkanal verschwunden war. Am Montagabend wurde in der nahegelegenen Stadt Gold Coast eine 59-jährige Frau von einem herabfallenden Baum erschlagen. In der ebenfalls in Queensland gelegenen Ortschaft Gympie fanden Rettungskräfte eine 40-Jährige und eine 46-Jährige tot im Fluss Mary.

Zehntausende Haushalte ohne Strom

Zu schweren Unwettern kam es auch in Victoria im Südosten Australiens. In dem Ort Buchanan kamen durch eine Sturzflut ein Mann und eine Frau auf einem Campingplatz ums Leben. Am selben Tag wurde ein 44-Jähriger auf seinem Grundstück in Caringal von einem herabstürzenden Ast erschlagen.

Unwetter dieser Intensität habe es in der Region noch nie gegeben, sagte Queenslands Premierminister Steven Miles. Die Schäden gingen in die Milliarden. Auch die Polizeipräsidentin von Queensland, Katarina Carroll, sprach von "24 tragischen Stunden infolge des Wetters".

Australische Medien berichteten, dass Hunderte Gebäude durch Sturm, Überflutungen oder Hagel beschädigt worden seien. Auch die Stromversorgung in Queensland brach in weiten Regionen zusammen. Noch immer sind dort bis zu 90.000 Haushalte ohne Strom.

Stürme im Osten, Brände im Westen

Während im Osten Australiens schwere Stürme Schäden verursachen, leidet der Westen des Kontinents unter Trockenheit und Buschbränden. Australien ist besonders vom Klimawandel betroffen. Ein Bericht des Weltklimarates vom Februar 2022 geht davon aus, dass das Land in Zukunft noch häufiger von verheerenden Naturereignissen heimgesucht wird.

Jennifer Johnston, ARD Singapur, tagesschau, 27.12.2023 09:54 Uhr