Karte Russland mit dem Oblast Iwanowo

Laut Russland Triebwerk in Brand Militärflugzeug nordöstlich von Moskau abgestürzt

Stand: 12.03.2024 13:08 Uhr

In Russland ist ein Militärtransportflugzeug mit 15 Menschen an Bord abgestürzt. Nach russischen Angaben geriet beim Start der Maschine in der Region Iwanowo ein Triebwerk in Brand.

In Russland ist nach Angaben des Moskauer Verteidigungsministeriums erneut ein Militärtransportflugzeug vom Typ Iljuschin Il-76 abgestürzt - diesmal im Gebiet Iwanowo, etwa 250 Kilometer nordöstlich von Moskau. An Bord der Maschine seien 15 Menschen gewesen, darunter acht Besatzungsmitglieder und sieben Passagiere, teilte das Ministerium der russischen Agentur Interfax zufolge mit. Angaben zu möglichen Überlebenden machte das Ministerium nicht.

Beim Start geriet demnach eines der vier Triebwerke in Brand. Ein Grund für den Ausbruch des Feuers wurde zunächst nicht genannt. Experten seien unterwegs zur Absturzstelle, um die Ursache zu untersuchen.

Im Januar war eine Iljuschin Il-76 mit 74 Menschen an Bord über dem russischen Grenzgebiet Belgorod abgestürzt. Nach russischen Angaben wurde das Flugzeug von ukrainischer Seite mit einer Rakete abgeschossen. Nach Moskauer Angaben saßen 65 ukrainische Kriegsgefangene auf dem Transport zum Austausch in der Maschine und wurden getötet. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj forderte Ende Januar eine internationale Untersuchung.