Auf diesem von der iranischen Armee bereitgestellten Foto fahren Kriegsschiffe während eines gemeinsamen Marinemanövers von Russland, dem Iran und China im Golf von Oman. (Archivbild vom 28. Dezember 2019)

Golf von Oman China, Russland und Iran starten Manöver

Stand: 15.03.2023 13:25 Uhr

Im Golf von Oman führen China, Russland und der Iran gemeinsam militärische Übungen der Marine durch - aber nicht zum ersten Mal. Angesichts von Russlands Krieg in der Ukraine sind viele westliche Länder besorgt.

China, Russland und der Iran halten ein gemeinsames Marinemanöver ab. Das Verteidigungsministerium in Peking teilte mit, dass die Militärübung im Golf von Oman von heute bis Sonntag stattfindet.

Ziel sei es, die Zusammenarbeit unter den Marineeinheiten der drei Länder zu vertiefen. Es ist nicht das erste Mal, dass China, Russland und der Iran gemeinsam ein Militärmanöver abhalten. Unter anderem wegen Russlands Angriffskrieg in der Ukraine wird die militärische Zusammenarbeit zwischen den drei autokratischen Staaten von vielen demokratisch regierten Ländern kritisch gesehen.

Strategische Partnerschaft

Die chinesische Staats- und Parteiführung pflegt eine strategische Partnerschaft mit Russland und verurteilte den Krieg in der Ukraine bisher nicht. Nach Medienberichten reist Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping möglicherweise kommende Woche nach Moskau, um sich mit Russlands Präsident Wladimir Putin zu treffen.

Der Handel zwischen Russland und China legte seit Kriegsbeginn deutlich zu. Immer wieder gibt es Berichte, dass China sogenannte Dual-Use-Güter nach Russland liefert - also Technologie, die sowohl zivil als auch militärisch eingesetzt werden kann.

Rüstungsgüter lieferte China bislang aber wohl noch nicht, sicherlich auch aus Angst vor internationalen Sanktionen. Zuletzt hatte sich die US-Regierung besorgt gezeigt, China könnte Waffen nach Russland liefern, was die Staats- und Parteiführung abstreitet.

Benjamin Eyssel, Benjamin Eyssel, ARD Peking, 15.03.2023 12:37 Uhr

Dieses Thema im Programm: Dieser Beitrag lief am 15. März 2023 um 13:26 Uhr auf BR24.