Alexander Graf Lambsdorff

Medienberichte Lambsdorff soll Botschafter in Moskau werden

Stand: 27.12.2022 14:44 Uhr

Die Koalition hat sich übereinstimmenden Medienberichten zufolge auf die Besetzung mehrerer hochrangiger Botschafter-Posten geeinigt. So soll der FDP-Politiker Lambsdorff die schwierige Position in Moskau übernehmen.

Der FDP-Außenpolitiker und Fraktionsvize Alexander Graf Lambsdorff soll übereinstimmenden Medienberichten zufolge deutscher Botschafter in Moskau werden. Darauf habe sich die Ampelkoalition verständigt, berichtete etwa das Portal "The Pioneer" unter Berufung auf Angaben aus Regierungskreisen. Laut der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" wurde ihr die Personalie bestätigt.

Den Berichten zufolge verständigte sich die Koalition auf die Besetzung mehrerer hochrangiger Botschafter-Posten. So solle der Staatssekretär im Auswärtigen Amt und frühere Botschafter in London, Andreas Michaelis, neuer deutscher Botschafter in Washington werden. Er und Lambsdorff sollen demnach beide im Sommer ihre neuen Posten antreten.

Bereits früher Posten im diplomatischen Dienst

Auch Lambsdorff war bereits früher im diplomatischen Dienst, unter anderem im Planungsstab des Auswärtigen Amts und im Pressestab der Deutschen Botschaft in Washington. Von 2003 bis 2004 war er als Länderreferent für Russland im deutschen Außenministerium tätig.

Die Position in Moskau dürfte angesichts des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine die schwierigste sein. Derzeit ist Géza Andreas von Geyr Botschafter in Russland.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk am 27. Dezember 2022 um 16:00 Uhr.