Sitz des Europäischen Parlaments in Strassburg.

EU-Parlament Nächste Europawahl findet am 9. Juni 2024 statt

Stand: 26.07.2023 15:30 Uhr

Der 9. Juni 2024 steht jetzt offiziell als Termin für die nächste Europawahl fest. Wählerinnen und Wähler entscheiden dann zum zehnten Mal über die Zusammensetzung des EU-Parlaments.

Die Wahlberechtigten in Deutschland können am 9. Juni kommenden Jahres die deutschen Abgeordneten im Europaparlament neu bestimmen. Das Bundeskabinett fasste heute einen entsprechenden Beschluss. Die 27 Staaten der Europäischen Union hatten sich im Mai darauf geeinigt, dass die nächste Europawahl vom 6. bis 9. Juni 2024 stattfinden soll.

"Die Regierung hofft, dass möglichst viele Wahlberechtigte an diesem Tag ihr Wahlrecht nutzen, um ein Bekenntnis für die europäische Integration und die Demokratie in Europa abzulegen", sagte Regierungssprecher Steffen Hebestreit.

Neubesetzung der EU-Spitzen

Die Wahl findet nicht in allen Mitgliedsstaaten der EU am gleichen Tag statt: Grund ist, dass es in manchen Ländern Tradition hat, dass Parlamentswahlen nicht an einem Sonntag stattfinden, sondern an einem anderen Wochentag. In Deutschland fällt der Wahltermin im kommenden Jahr wie gewohnt auf einen Sonntag.

Das Europaparlament wird alle fünf Jahre neu gewählt. Deutschland stellt dort derzeit 96 der 705 Abgeordneten. Die Wahl bildet den Auftakt für die Neubesetzung der Spitzen des EU-Parlaments, der EU-Kommission und des Europäischen Rates.

Die letzte Europawahl fand 2019 statt. Damals legten sowohl rechte als auch rechtsradikale Parteien zu, allerdings konnten auch Grüne und Liberale kräftige Gewinne verbuchen. Christdemokraten und Sozialdemokraten erreichten ein historisches Tief. Das Europaparlament sitzt in Straßburg und Brüssel. Der Zeitraum der ersten Europawahl lag zwischen dem 7. und 10. Juni 1979.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk am 26. Juli 2023 um 15:18 Uhr.