Plenarsitzung des Europäischen Parlaments

EU-Parlament Nächste Europawahl soll im Juni 2024 stattfinden

Stand: 17.05.2023 13:23 Uhr

Die Bürgerinnen und Bürger der EU sind aufgerufen, im Juni nächsten Jahres an die Urnen zu gehen. Für Deutschland steht der genaue Termin zwar noch nicht endgültig fest - ein Datum ist aber sehr wahrscheinlich.

Die nächste Europawahl findet vom 6. bis 9. Juni 2024 statt. Darauf haben sich die Botschafter der EU-Staaten in Brüssel geeinigt, wie die zuständige schwedische Ratspräsidentschaft mitteilte. Die Entscheidung muss noch formell bestätigt werden. Dies ist für kommenden Montag vorgesehen.

Wahl in Deutschland wahrscheinlich am 9. Juni

Die Zeitspanne von mehreren Tagen gilt für alle EU-Mitgliedsstaaten. Damit soll laut Bundeswahlleiterin gewährleistet werden, dass die verschiedenen Wahltraditionen beibehalten werden können. In den meisten Mitgliedsstaaten werde wie in Deutschland an einem Sonntag oder gesetzlichen Feiertag gewählt. Damit dürfte die Wahl in Deutschland am 9. Juni 2024 stattfinden.

Wann in Deutschland gewählt wird, müsse aber noch formell entschieden werden, sagte eine Sprecherin der Bundeswahlleiterin. Die Entscheidung werde von der Bundesregierung bekannt gegeben.

Wahlen alle fünf Jahre

Die Wahl der Europaabgeordneten findet alle fünf Jahre statt. Die Wählerinnen und Wähler entscheiden dabei über die Zusammensetzung der rund 700 Sitze im EU-Parlament. Die Wahl bildet den Auftakt für die Neubesetzung der Spitzen des EU-Parlaments, der EU-Kommission und des Europäischen Rates.

Die letzte Europawahl fand 2019 statt. Damals legten sowohl rechte als auch rechtsradikale Parteien zu, allerdings konnten auch Grüne und Liberale kräftige Gewinne verbuchen. Christdemokraten und Sozialdemokraten erreichten ein historisches Tief. Das Europaparlament sitzt in Straßburg und Brüssel.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk am 17. Mai 2023 um 13:00 Uhr.