Eine kurz zuvor abgefeuerte Rakete fleigt über Gebäude.

Nach Luftangriffen auf Gazastreifen Wieder Raketen auf Israel abgefeuert

Stand: 10.05.2023 14:14 Uhr

Palästinenser im Gazastreifen haben erneut Raketen auf Israel abgefeuert. Lokalen Quellen zufolge als Reaktion auf einen israelischen Angriff, bei dem mindestens ein Mensch getötet wurde. Auch im Westjordanland gab es Gewalt.

Erneut haben militante Palästinenser im Gazastreifen Dutzende Raketen auf israelisches Gebiet abgefeuert. Ein Sprecher des Militärs sprach von mehr als 60 Raketen, die innerhalb einer Stunde abgefeuert wurden. Weiterer Beschuss sei zu erwarten. Nach Angaben von Rettungssanitätern gab es zunächst keine Hinweise zu Verletzten.

Raketenalarm gab es auch im Großraum Tel Aviv. Im Zentrum der Stadt heulten Sirenen, Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt am Mittelmeer eilten in Schutzräume. Es war der erste Alarm dieser Art im Stadtzentrum seit August vergangenen Jahres. Auch Explosionen waren zu hören.

Sophie von der Tann, ARD Tel Aviv, zzt. Gaza-Stadt, zu Rakten aus Gaza nach israelischen Luftangriffen

tagesschau, 10.05.2023 16:00 Uhr

Reaktion auf israelische Angriffe im Küstengebiet

Lokalen Quellen aus dem Gazastreifen zufolge wurden die Raketen als Reaktion auf die israelischen Angriffe in dem Küstengebiet abgefeuert. Das israelische Militär bestätigte zunächst nur den Raketenalarm. Zuvor hatte Israels Luftwaffe Ziele der radikalen Palästinenserorganisation Islamischer Dschihad im Gazastreifen angegriffen.

Aus palästinensischen Sicherheitskreisen hieß es, militärische Anlagen und Einrichtungen des Dschihads seien getroffen worden. Nach Angaben palästinensischer Rettungskräfte wurde mindestens ein Mann getötet. Ein weiterer Mann sei verletzt worden. Augenzeugen berichteten von Explosionen im Norden und Süden des Küstengebiets.

Karte mit Israel, Libanon, Westjordanland und Gazastreifen

Vergeltung angekündigt

Die israelische Luftwaffe hatte in der Nacht zu Dienstag drei ranghohe Mitglieder des Islamischen Dschihad gezielt getötet. Bei den israelischen Luftangriffen in dem Küstenstreifen wurden insgesamt 13 Menschen getötet, unter ihnen mehrere Frauen und Kinder.

Zudem starben am Dienstag bei einem israelischen Angriff auf ein Auto im südlichen Gazastreifen zwei Mitglieder einer militanten palästinensischen Gruppe. Nach Armeeangaben sollen sie Panzerabwehrraketen transportiert haben. Mehrere Gruppierungen im Gazastreifen kündigten Vergeltung an.

Die israelische Armee begründete den militärischen Schlag mit mehreren Angriffen aus dem Gazastreifen in den vergangenen Wochen. Zuletzt feuerten militante Palästinenser nach dem Tod eines palästinensischen Häftlings in der vergangenen Woche Dutzende Raketen und Mörsergranaten auf israelisches Gebiet ab.

Tote auch im Westjordanland

Auch im besetzten Westjordanland gab es neue Gewalt. Dort töteten israelische Soldaten bei einem Feuergefecht zwei Palästinenser. Die beiden Extremisten hätten aus einem Auto heraus das Feuer auf Soldaten eröffnet und seien dann erschossen worden, teilte das Militär mit. Die militante Palästinenser-Gruppe Islamischer Dschihad erklärte, bei den Toten handele es sich um zwei ihrer Kämpfer.

Bereits seit Monaten verschärft sich die Lage in dem Konflikt wieder. Das israelische Militär führt verstärkt Razzien in den besetzten Gebieten durch, Palästinenser greifen wiederholt Israelis an. Seit Anfang des Jahres starben in dieser Gewaltspirale mehr als 100 Palästinenser sowie mindestens 19 Israelis und Angehörige anderer Staaten.

Jan-Christoph Kitzler, ARD Tel Aviv, tagesschau, 10.05.2023 15:57 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk am 10. Mai 2023 um 14:00 Uhr in den Nachrichten.