Passagiere am Daxing Airport in Peking

Einreisebeschränkungen China hebt Corona-Testpflicht bei der Einreise auf

Stand: 28.08.2023 13:14 Uhr

Reisende nach China brauchen ab Mittwoch keinen negativen Corona-Test mehr. Das gab das chinesische Außenministerium bekannt. Die Volksrepublik versucht weiter, die von der "Null-Covid"-Politik belastete Wirtschaft wieder in Schwung zu bringen.

China verlangt bei Einreisen in die Volksrepublik von Mittwoch an keinen Nachweis eines negativen Corona-Tests mehr. Das teilte ein Sprecher des chinesischen Außenministeriums mit. Für das Land ist es ein Meilenstein bei der Aufhebung von Beschränkungen, um das Virus einzudämmen.

China war erst im Dezember von der lange praktizierten "Null-Covid"-Politik abgekehrt, durch die ganze Städte in den Lockdown versetzt wurden und infizierte Menschen sich für lange Zeit in Quarantäne begeben mussten. Einreisende hatten sich wochenlang Quarantäne-Hotels begeben müssen, die die Regierung ausgewiesen hatte.

Die Beschränkungen belasteten die Wirtschaft der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt. Die Arbeitslosigkeit nahm zu, teils kam es zu Unruhen.