Donald Trump

Fund in Florida Weitere Papiere in Trump-Lagerraum entdeckt

Stand: 08.12.2022 09:02 Uhr

Im Streit über Geheimpapiere aus seiner Amtszeit könnte sich der Druck auf Ex-US-Präsident Trump weiter erhöhen. Laut US-Medien sind zwei weitere Dokumente gefunden worden - von Trumps eigenen Leuten.

In einem Lagerraum des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump in Florida sind laut Medienberichten mindestens zwei Geheimdokumente entdeckt worden. Ein von Trump selbst engagiertes Team habe den Fund gemacht, berichteten die "Washington Post" und der Sender CNN unter Berufung auf mit der Sache vertraute Informanten.

Dokumente an das FBI übergeben

Die als Verschlusssache markierten Dokumente seien dem FBI übergeben worden. Über ihren Inhalt liegen noch keine Angaben vor.

Trumps Team habe den Lagerraum im Rahmen einer größer angelegten Durchsuchung mehrerer Liegenschaften des Republikaners unter die Lupe genommen, hieß es weiter. Trump war zuvor zu einer Stellungnahme aufgefordert worden, ob er dem FBI alle als vertraulich, geheim oder streng geheim eingestuften Dokumente übergeben habe.

Streit über Geheimdokumente

Hintergrund ist der seit Monaten anhaltende Streit über den Umgang mit Regierungsdokumenten: Das FBI hatte am 8. August Trumps Privatanwesen in Florida durchsucht und dabei unter anderem Dokumente aus seiner Amtszeit mit den Vermerken "Geheim" und "Streng geheim" beschlagnahmt.

Davor hatte sich das Nationalarchiv - das für die Aufbewahrung von Präsidentenunterlagen zuständig ist - monatelang um Papiere von Trump bemüht. Dadurch, dass der 76-Jährige die Papiere bei sich zu Hause lagerte, könnte er sich schuldig gemacht haben. Bei den Ermittlungen geht es auch um den Vorwurf der Justizbehinderung.