Blick auf das Schild eines EDEKA Supermarktes

Streit um Preise beigelegt Wieder Mars-Produkte bei Edeka und Netto

Stand: 06.02.2024 16:02 Uhr

Der US-Lebensmittelkonzern Mars und die Supermarktkette Edeka haben ihren Streit über Preiserhöhungen beendet. Bald sollen zahlreiche Produkte wieder im Regal liegen - Süßwaren, Katzenfutter oder Reis.

Rund eineinhalb Jahre lang gab es in den Supermärkten von Edeka und seiner Discount-Tochter Netto keine Produkte des US-Lebensmittelherstellers Mars. Im Streit um Preise hatte der Konzern keine Produkte wie Schokoriegel und Katzenfutter mehr geliefert. Jetzt kehren sie in die Regale zurück. Die Unternehmen haben ihren Streit beigelegt.

Einigung auf niedrigere Preise

Als erstes sollen Kaugummis von Mars (etwa der Marken Airwaves und Wrigley’s) wieder in den Märkten verfügbar sein, anschließend Schokoriegel wie Mars oder Twix und Tiernahrung (Whiskas, Chappi). Aber auch vom Konzern angebotene Grundnahrungsmittel wie Reis (Ben's Original) werden wieder erhältlich sein.

Insgesamt soll rund die Hälfte der 400 Mars-Produkte wieder verfügbar sein. Man habe sich auf niedrigere Preise und deutlich bessere Konditionen geeinigt als ursprünglich von Mars verlangt, hieß es. Zu Details äußerte sich Edeka nicht.

"Wir freuen uns, unseren Kundinnen und Kunden bald wieder Mars-Artikel anbieten zu können", sagte ein Edeka-Sprecher. Mars teilte mit: "Unser Interesse ist es, partnerschaftlich und erfolgreich mit allen Handelsunternehmen zusammenzuarbeiten."

Streit seit August 2022

Ausgebrochen war der Streit vor rund anderthalb Jahren. Bei Preisverhandlungen hatte Mars laut Medienberichten 20 Prozent Preiserhöhungen gefordert. Die wollte Edeka nicht akzeptieren.

In der Folge stellte Mars die Lieferungen ein. Auch andere Handelsunternehmen waren betroffen. Mit anderen Markenherstellern streitet Edeka allerdings nach wie vor.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete der rbb in der Sendung "Der Tag" am 06. Februar 2024 um 18:00 Uhr.