Das Volkswagen-Kraftwerk auf dem Gelände vom Volkswagen Stammwerk in Wolfsburgs am frühen Morgen.

Produktion lahmgelegt IT-Störung bei Volkswagen behoben

Stand: 28.09.2023 07:28 Uhr

Eine massive IT-Störung bei Volkswagen hatte die Infrastruktur lahmgelegt - und damit die Produktion in mehreren Werken. Nun ist das Problem behoben, meldet der Autobauer.

Die Bänder in den Werken von Volkswagen laufen wieder. Die IT-Störung ist nach eigenen Angaben behoben. Die Produktion fahre nun wieder hoch, teilte ein Sprecher des Autobauers mit.  

"Es ist sicher nicht so, dass Produktion wieder 1a läuft", Hilke Janssen, NDR, zu weltweitem Systemausfall bei VW

tagesschau24, 28.09.2023 10:00 Uhr

"Die IT-Infrastrukturprobleme im Volkswagen Netzwerk konnten im Laufe der Nacht behoben werden, das Netzwerk arbeitet wieder stabil. Die betroffenen Anwendungen werden aktuell wieder hochgefahren. Der weltweite Produktionsverbund läuft an, die Produktion soll planmäßig erfolgen." Einzelne Systeme könnten "in einer Übergangsphase" aber noch beeinträchtigt sein, fügte er hinzu. Es gebe weiterhin keine Anzeichen, dass die Störung durch externe Einflüsse verursacht wurde, hieß es weiter.

Weltweite Auswirkungen

Wegen der Störung stand die Produktion in den deutschen Werken in Wolfsburg, Osnabrück, Emden und Zwickau seit gestern Mittag still. Auch die Komponentenwerke in Kassel, Braunschweig und Salzgitter waren betroffen. In den Büros am Hauptsitz Wolfsburg ging ebenfalls nichts.

Die Auswirkungen erstreckten sich auch auf andere VW-Marken wie Audi. Laut "Handelsblatt" waren auch Autohäuser und das US-Werk in Chattanooga betroffen. Nach Angaben einer IT-Dienstleisterin, die für die Netzwerke der Unternehmen zuständig ist, handelte es sich um eine weltweite Störung. In Wolfsburg wurde ein Krisenstab eingerichtet, der die ganze Nacht über an der Lösung des Problems arbeitete.

Torben Hildebrandt, NDR, tagesschau, 28.09.2023 07:38 Uhr